Die 15 schönsten Zürich Sehenswürdigkeiten und Tipps
Wenn ich an die Schweiz denke, dann kommen mir die Berge, Almen und das Finanzsystem in den Sinn. Aber die Schweiz besitzt einige sehenswerte Städte, die einen Reise wert sind. Ich habe mich für ein verlängertes Wochenende in Zürich entschieden. Zuvor habe ich mich aber so wie Du gefragt: Welche Zürich Sehenswürdigkeiten muss ich mir angeschaut haben?
Von meinem Aufenthalt habe ich Dir einige Zürich Sehenswürdigkeiten und Tipps mitgebracht. In diesem Artikel verrate ich Dir, wo es die schönsten Aussichten auf Zürich gibt, warum Du Dir in Zürich Kirchenfenster ansehen solltest und Du eine der spannendsten Kunstsammlungen in Europa findest.
- Zürich Sehenswürdigkeiten – Die Stadt, die einfach alles hat!
- Top 10 Zürich Sehenswürdigkeiten Liste
- Zürich Highlights
- Weitere Zürich Attraktionen
- Sehenswerte Museen in Zürich
- Aussichtspunkte in Zürich
- Schweizer Charme und Alpenblick: Wo Du am besten schläfst!
- Shoppen in Zürich
- Zürich Sehenswürdigkeiten Karte
Zürich Sehenswürdigkeiten – Die Stadt, die einfach alles hat!
Zürich kompakt!
- Land: Schweiz
- Region: Kanton Zürich
- Einwohner: 445.000 (Stadt), 1.430.000 (Metropolregion Zürich)
- Wahrzeichen: Grossmünster, Fraumünster und Zürcher See
- Währung: Schweizer Franken (CHF)
- Sprache: Deutsch
- Kulinarische Spezialitäten: Zürcher Geschnetzeltes
Am Zusammenfluss von Limmat und Zürichsee und in der Nähe der Alpen gelegen, ist Zürich das finanzielle und kulturelle Herz des Landes und eine der teuersten Städte der Welt.
Obwohl sie vielen wegen ihrer Luxusgeschäfte bekannt ist, verfügt diese Stadt auch über ein reiches historisches und kulturelles Erbe in ihrer schönen Altstadt. Zahlreiche Touristenattraktionen wie Museen, Kunstgalerien, Parks, Kirchen und Aussichtspunkte sind einen Besuch wert.
Vergiss nicht einen der köstlichen Schweizer Käse und vor allem ein Stück der berühmten Schweizer Schokolade zu probieren, bevor Du die Stadt wieder verlässt. Ein wahrer Genuss für den Gaumen.
In Zürich passt daher – abgesehen von den viel zu hohen Lebenshaltungskosten – nahezu alles: Gemütlichkeit gepaart mit Weltstadtwichtigkeit, spektakuläre Natur mit Bergen, Seen und Flüssen, an allen Ecken spürbar hohe Lebensqualität, malerische Straßenzüge und und und.
Mehr Zürich Tipps
Top 10 Zürich Sehenswürdigkeiten Liste
- Altstadt von Zürich
- Grossmünster
- Fraumünster
- Zürichsee
- Lindenhof
- St. Peter Kirche
- Polyterrasse
- Kunsthaus Zürich
- FIFA World Football Museum
- Urania-Sternwarte
Zürich Highlights
1. Altstadt von Zürich
Die meisten sehenswerten Orte befinden sich in der Altstadt von Zürich. Bei einem Spaziergang durch die historischen Straßen kommst Du zwangsläufig an zahlreichen Zürich Sehenswürdigkeiten vorbei.
Das Herz der Stadt Zürich schlägt links und rechts der Limmat. Der heutige Umfang der Altstadt wird durch die Ruinen der mittelalterlichen Mauern bestimmt. Sie wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts allerdings fast vollständig zerstört.
Die Altstadt ist in vier Bezirke unterteilt. Das interessanteste Gebiet liegt an den Ufern der Limmat und rund um das Rathaus, wo sich die reizvollsten Straßen und Plätze, mittelalterliche Häuser und Zunfthäuser aus der Renaissance mit traditionellem Stil und bunten Fassaden konzentrieren.
Neben Hunderten von Geschäften und Restaurants finden sich in der gesamten Fußgängerzone einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt wie die Einkaufsstraße Bahnhofstraße, das Grossmünster, die Peterskirche und das Fraumünster, der Grimmenturm, die Zunfthäuser am Limmatquai und das Cabaret Voltaire.
2. Grossmünster
Das Grossmünster steht ganz oben auf meiner Liste der Zürich Sehenswürdigkeiten. Es ist das Wahrzeichen der Stadt und steht mit den beiden charakteristischen Türmen wie ein Wächter am Ufer der Limmat.
Was ich der Kirche auf den ersten Blick nicht ansehe, ist ihre lange Geschichte. Bereits im 8. Jahrhundert wird sie urkundlich erwähnt und trugt den wenig spektakulären Namen Züricher Kirche.
Was gibt es im Grossmünster zu sehen?
- Chorfenster von Giacometti
- Glasfenster von Sigmar Polke
- Romanische Krypta
- Ausblick auf Altstadt und See
- Reformationsmuseum im Kreuzgang
Das Grossmünster lohnt sich gleich aus mehreren Gründen für einen Besuch. Im Innenraum verfügt die Kirche über ein farbenprächtiges Glasfenster, das 1933 vom Künstler Augusto Giacometti gestaltet wurde.
Den Südturm vom Grossmünster kannst Du hinaufsteigen. Bist Du nach 187 Stufen oben auf dem Karlsturm angekommen, kannst Du den traumhaften über die Stadt Zürich, den Zürichsee und die Limmat und die Stadt genießen.
Weitere Informationen und Öffnungszeiten Grossmünster von Zürich
3. Fraumünster
Von der Aussichtsplattform des Grossmünsters siehst Du bereits eine weitere Zürich Sehenswürdigkeit, die Du Dir während Deines Aufenthalts mal näher anschauen solltest. Das Fraumünster liegt auf dem gegenüberliegenden Ufer der Limmat nur wenige Gehminuten vom Grossmünster entfernt.
Was ich besonders an der Kirche Fraumünster liebe, ist die Architektur. Die Kirche ist ein echtes Meisterwerk der Romanik und besitzt ein imposantes grünes Dach, das weit über die Stadt hinaus zu sehen ist.
Welche Macht diese Klosterkirche vor der Reformation besaß, kann ich mir heutzutage gar nicht mehr vorstellen. Die Kirche gehörte seit ihrer Errichtung im 9. Jahrhundert zu einem Frauenkloster, welches von adligen Frauen aus Europa bewohnt wurde.
Daher genossen das Kloster und die Kirche in Zürich den Schutz von Königen und Fürsten. Die Fürstäbtissinnen hatten das Recht, den Bürgermeister der Stadt zu ernennen und verfügten über das Markt-, Zoll- und Münzrecht. Damit waren sie ab dem 13. Jahrhundert formal die Stadtherrinnen von Zürich. Seit der Reformation, alles vorbei. Die Kirche gehört seitdem der Stadt.
Was gibt es im Fraumünster zu sehen? Beeindruckende Glasfenster von Chagall
Aber das Fraumünster ist nicht nur wegen ihrer interessanten Geschichte eine der Top Zürich Sehenswürdigkeiten. Der Kirchenbau ist für seine beeindruckenden Glasfenster bekannt. Besonders die fünf von Marc Chagall im Jahr 1960 geschaffenen Fenster sind ein Muss. Aber auch die Rosette im südlichen Querschiff und das bedeutende Glasfenster „Das himmlische Paradies“ von Augusto Giacometti sind einen Besuch wert. Mein Urteil: sehenswert!
Zürich Tipps: Für echte Chagall Fans bietet sich nach dem Besuch des Grossmünsters ein Essen im Restaurant Kronenhalle an. An den Wänden befinden sich Originalwerke von Chagall und auch die Speisekarte wurde von dem Künstler gestaltet. Das schlägt sich allerdings auch in den Preisen für Speisen und Getränke nieder.
Nützliche Tipps für Deinen Besuch des Fraumünsters
- Es gibt Audioguides in mehreren Sprachen (kostenpflichtig).
- Kurzführer in verschiedenen Sprachen gibt es am Empfang.
- Führungen sind nur nach vorheriger Anmeldung möglich.
- Die Krypta ist mit Anmeldung am Empfang zu besichtigen.
Weitere Informationen und Öffnungszeiten Fraumünster Zürich
4. Zürichsee
Fläche: 88,66 km²
Länge: ca. 40 km
Zürich genießt das Privileg, dass die Stadt sich an einem See entwickelt hat. So kann die Stadt nicht nur mit den Uferpromenaden der Limmat die Reisenden begeistern.
Bei schönem Wetter kannst Du auch bei einer Bootsfahrt oder bei einem Spaziergang am fünftgrößten See der Schweiz die Natur genießen.
Schöne Orte am Zürichsee zum Entspannen
- Landiwiese mit Saffa-Insel
- Arboretum
- Chinawiese
- Zürichhorn – Hier gibt es im Sommer jeweils ein schönes Openair Kino mit Leinwand im See.
Der Zürichsee wird einer der Gründe sein, warum die Züricher Bürger ihre Lebensqualität als eine der höchsten Welt einstufen.
An der Promenade gibt es leider nur wenige Cafés und Restaurants. Daher bietet sich am Zürichsee ein Picknick an. Der Blick auf den glitzernden See entspannt ungemein.
Zürich Tipp: Dafür gibt es am See aber zahlreiche Eisstände. Das beste Eis in Zürich bekommst Du ebenfalls hier am Zürichsee bei Gelati am See. Ein kleiner am Ostufer vom Zürichsee.
5. Lindenhof
Der Lindenhof ist einer schönsten Aussichtspunkte in der Stadt Zürich. Zudem hat er eine spannende Geschichte, sodass sich ein Besuch dieser grünen Oase lohnt.
Die bewegte Geschichte dieser Sehenswürdigkeit in Zürich ist auf den ersten Blick gar nicht ersichtlich. Bereits im 4. Jahrhundert war hier was los. Zu der Zeit stand an diesem Platz ein römisches Kastell.
500 Jahre später, im 9. Jahrhundert, baute der Enkel von Karl dem Großen an diesem Ort eine königliche Residenz.
Mit diesem historischen Hintergrund wird der Blick von diesem historischen Ort noch beeindruckender. Genießen kannst Du von diesem Platz die Aussicht auf weitere Zürich Sehenswürdigkeiten: das Rathaus, das Grossmünster, die Limmat und auf die Polyterrasse zwischen ETH und Universität.
6. St. Peter Kirche
Mit der St. Peter Kirche hat es eine weitere Kirche auf meine Liste der Top Zürich Sehenswürdigkeiten geschafft. Und das nicht nur, weil sie die älteste Pfarrkirche von Zürich ist.
Schon von Weitem wird Dir der Kirchturm ziemlich ungewöhnlich vorkommen. Trotz mehrmaliger Umbauten der Kirche ist der Turm in seinem ursprünglichen Zustand.
Charakteristisch am Kirchturm der St. Peter Kirche ist aber das große Zifferblatt der Turmuhr. Es stammt aus dem Jahr 1928.
Mit dem Durchmesser von 8,64 Metern ist es das größte Kirchturmziffernblatt in Europa. Fast so groß wie fünf durchschnittlich große Männer in Deutschland. Wahnsinn!
Kurios: Der Turm gehört übrigens der Stadt Zürich, weil er seit jeher als Wachtturm verwendet worden ist. Kirchenschiff und Glocken gehören hingegen der Kirchengemeinde.
7. Polyterrasse
Ein kleiner Geheimtipp in Zürich ist die Polyterrasse zwischen der Eidgenössischen Technischen Hochschule und der Universität Zürich. Diese ist frei zugänglich und bietet einen traumhaften Blick auf das westliche Ufer der Limmat.
Zu Fuß ist die Polyterrasse von der Haltestelle Central in zehn Minuten zu erreichen. Um zur Polyterrasse zu gelangen, empfehle ich Dir aber die Fahrt mit der Polybahn. Diese kleine Attraktion von Zürich solltest Du Dir nicht entgehen lassen.
Wenn Du noch etwas Zeit mitgebracht hast, kannst Du Dir auch das historische Gebäude der ETH Zürich aus dem Jahre 1864 anschauen.
8. Kunsthaus Zürich
Für Kunstfreunde ist das Kunsthaus von Zürich am Heimplatz ein Muss. Durch den Erweiterungsbau von David Chipperfield ist das Kunsthaus Zürich nun das größte Kunstmuseum der Schweiz. Zusammen mit den Altbauten, dem Moser-Müller-Bau und dem Bührle-Bau, kommt das Kunsthaus Zürich jetzt auf 11.500 m2 Ausstellungsfläche.
Auf dieser Fläche besitzt es eine der bedeutendsten Kunstsammlungen Europas, die unter anderem Werke von großen Meistern wie Van Gogh, Picasso, Matisse, Chagall, Monet und Warhol umfasst. Als Fan von Alberto Giacometti und Edvard Munch konnte ich mir diesen kulturellen Leckerbissen nicht entgehen lassen.
Was gibt es im Kunsthaus Zürich zu sehen?
- Umfangreichste Sammlung von Giacometti Kunstwerken.
- Größte Munch-Sammlung außerhalb Norwegens
- Miró-Garten
Aber auch das Gebäude an sich ist einen Besuch wert. Besonders das Treppenhaus im Jugendstil hat mich eine Weile staunen lassen.
Am Eingang des Hauptgebäudes vom Kunsthaus Zürich am Heimplatz steht Auguste Rodins Das Höllentor. Rodins Werke begeistern mich. Aber das Höllentor ist durch seine schaurigen Darstellungen besonders ergreifend.
Zürich-Tipp: Am Mittwoch ist der Eintritt zur Sammlung kostenlos
Weitere Informationen und Öffnungszeiten Kunsthaus Zürich
9. FIFA World Football Museum
Eintritt: 24,- CHF (Etwa 24,- Euro | Stand 2023) Ziemlich hoch. Lohnt sich nur für Fans.
Ein Museum ganz anderer Art ist das nächste Highlight auf meiner Zürich Sehenswürdigkeiten Liste: das FIFA World Football Museum. Hier schlägt das Herz von Fußballfans höher.
Das FIFA World Football Museum ist einmalig auf der Welt und zeigt auf drei Ebenen die ganze Welt des Fußballs – genauer gesagt der Fußballweltmeisterschaft. Vom ersten Spiel im Jahre 1872, England gegen Schottland, bis zur letzten Weltmeisterschaft.
Besonders beeindruckt hat mich die Installation der Nationaltrikots sämtlicher FIFA-Mitglieder auf der Welt und natürlich der Original-FIFA WM-Pokal™.
An einzelnen, teils interaktiven Stationen kannst Du sämtliche Weltmeisterschaften noch einmal miterleben. Teilweise haben Spieler Teile ihrer Sportkleidung oder andere Memorabilien gestiftet, die hier exklusiv ausgestellt werden.
Besonderes Highlight für mich ist der Schuh des genialen italienischen Mittelfeldspielers Andrea Pirlo. Nicht nur, weil ich den Spieler und die Squadra Azzurra mag, sondern auch weil sein Sohn den gleichen Vornamen hat wie ich. Und dieser prangt auf einem ausgestellten Fußballschuh in einer Vitrine.
Aber so findet hier jeder Fußballfan zu seiner Lieblingsnation oder -weltmeisterschaft spannende Eindrücke.
Zürich Tipp: Anreise ist am besten über den Personennahverkehr bis zum Bahnhof bzw. der Station Enge. Parkplätze sind in diesem Gebiet Mangelware.
Weitere Informationen und Öffnungszeiten FIFA World Football Museum
10. Urania-Sternwarte
Eintritt: nur mit Führung 20,- CHF (etwa 20,- Euro | Stand 2022) Rabatt mit Zürich Card 5.- CHF
Wenn Du Dir in Zürich Sehenswürdigkeiten anschaust, dann solltest Du die Urania-Sternwarte im Quartier Lindenhof mit auf Deine Liste setzen. Dieses Wahrzeichen von Zürich ist im wahrsten Sinne des Wortes astronomisch.
Die Urania-Sternwarte ist das markanteste Gebäude in Zürich. Ziemlich kurios ist die Architektur des Bauwerks. Es scheint, als sei die Sternwarte über dem Kaufhaus errichtet worden. Tatsächlich wurde der 51 Meter hohe Turm 1899 ohne Verbindung zum Gebäude erstellt.
Freitags und samstags kannst Du um 21:00 Uhr (Winterzeit 20:00 Uhr) an den öffentlichen Führungen durch die Sternwarte teilnehmen. Sie dauert etwa eine Stunde. Auch bei schlechter Sicht wird unter der Kuppel ein spannendes Programm geboten. Tickets sind vorab zu bestellen.
Zürich Tipp: Unbedingt in der Panoramabar Jules Vernes einen Drink oder Lunch einnehmen und den atemberaubenden Blick über Zürich genießen.
Weitere Zürich Attraktionen
11. Giacometti-Halle
Die Giacometti-Halle ist eine der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und ein echtes Highlight für Kunstliebhaber und Architekturfans.
Die auch als Blüemlihalle bekannte Halle, ist der künstlerisch gestalteter Eingangsbereich der Stadtpolizei Zürich. Sie wurde von Augusto Giacometti in den 1920er-Jahren entworfen und ist ein einzigartiges Kunstwerk, das Du gesehen haben musst.
Wenn Du die Halle betrittst, wirst Du von den atemberaubenden Fresken und Wandmalereien in warmen Rot- und Ockertönen begrüßt. Die Darstellungen von Winzerinnen, Schnitterinnen, Zimmerleuten, Maurern und Steinhauern sowie die Deckengewölbe sind ein wahrer Augenschmaus.
Neben den beeindruckenden Kunstwerken kannst du auch etwas über die Geschichte und Architektur der Giacometti-Halle erfahren. Das Gebäude wurde zwischen 1923 und 1925 gebaut und ist ein Beispiel für die zeitgenössische Architektur dieser Zeit.
Die Halle selbst wurde aus einem ehemaligen Kellergewölbe eines Waisenhauses gebaut. Ich finde es spannend, wie aus einer ursprünglich düsteren Umgebung ein Ort von so großer Schönheit entstanden ist.
Die Giacometti-Halle ist täglich von 09.00 bis 11.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr geöffnet und der Eintritt ist frei (Abgabe eines Ausweises nötig). Du kannst einfach vorbeikommen und die Kunstwerke bewundern.
12. Opernhaus von Zürich
Das Opernhaus, das sich in einem prächtigen neoklassizistischen Gebäude aus dem Jahr 1891 befindet, ist ein weiteres Muss in Zürich.
Dieser Konzertsaal, der 1100 Zuschauern Platz bietet, hat die größten Opern- und Ballettkünstler der Zeit beherbergt und ist zum großen kulturellen Bezugspunkt der Stadt geworden.
Um die Innenräume zu besichtigen, musst Du eine Führung in Französisch, Englisch, Italienisch oder Deutsch von dieser Seite aus buchen.
Sehenswerte Museen in Zürich
13. Landesmuseum Zürich
Eine weitere Attraktion in Zürich ist ein Besuch des Landesmuseums, das in einem Gebäude im französischen Stil untergebracht ist. Die Architektur erinnert mich eher an eine mittelalterliche Burg.
Hier bekommst Du einen guten Überblick über die Geschichte und Kultur der Schweiz von der Vorgeschichte bis zur Gegenwart.
In diesem Geschichtsmuseum, dem meistbesuchten des Landes, gibt es neben der umfangreichen Sammlung von Dauerobjekten auch Wechselausstellungen, Debatten, Konferenzen und Workshops, die alle auf Wissen und Lernen ausgerichtet sind.
14. Beyer Uhrenmuseum
Hinter dem Uhrengeschäft Beyer verbirgt sich eines der wichtigsten Uhrenmuseen der Welt. Es gibt etwa 250 Exponate, die zeigen, wie wir im Laufe der Geschichte die Zeit gemessen haben, und die bis ins Jahr 1400 v. Chr. zurückreichen! Während des Besuchs kannst Du Dir ein iPad mit Informationen auf Englisch zu jedem Stück ausleihen.
Aussichtspunkte in Zürich
15. Üetliberg
Wenn Du Zürich von oben sehen willst, ist es eine gute Idee, den Üetliberg zu besteigen. Vom Hauptbahnhof sind es nur 20 Minuten mit dem Zug. Auf 870 Metern über dem Meeresspiegel hast Du einen guten Blick auf die Stadt, die Zürich Sehenswürdigkeiten, den See und an einem klaren Tag sogar auf die Alpen.
Auf dem Gipfel gibt es einen Aussichtspunkt, mehrere Wanderwege, die im Winter zu Rodelbahnen werden, ein Restaurant und ein Hotel. Einer der Pfade heißt Planetenpfad, weil er entlang verschiedener Planetenmodelle verläuft und das Sonnensystem nachzeichnet.
Schweizer Charme und Alpenblick: Wo Du am besten schläfst!
Zürich, die elegante Stadt am Zürichsee, verbindet moderne Architektur, historische Altstadt und eine entspannte Atmosphäre. Nach einem Tag voller Spaziergänge am See oder einem Besuch im Kunsthaus möchtest Du Dich in einem gemütlichen Hotel entspannen. Hier sind meine besten Hotelempfehlungen für Zürich – von außergewöhnlich bis budgetfreundlich.
Kategorie | Hotelempfehlung |
---|---|
Außergewöhnlich | Widder Hotel – Zurichs luxury hideaway* |
Premium | Storchen Zürich – Lifestyle boutique Hotel* |
Komfort | Hotel Kindli* |
Budget | Motel One Zürich* |
Zürich Hotel Übersicht | Alle Unterkünfte in Zürich* |
Shoppen in Zürich
Die Bahnhofstraße ist die berühmteste Straße in Zürich und eine der luxuriösesten und exklusivsten Einkaufsstraßen der Welt.
Auf dieser goldenen Meile von fast eineinhalb Kilometern finden Sie Geschäfte, die für die meisten Geldbeutel unerreichbar sind, wie Tiffany & Co, Cartier oder Louis Vuitton, aber auch Kunstgalerien, Cafés, Restaurants und vor allem Cholaterien.
Zürich Sehenswürdigkeiten Karte
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen