Meine 18 schönsten Uelzen Sehenswürdigkeiten & Tipps
Uelzen bezaubert mit historischen Fachwerkhäuser und den malerischen Altstadtkern. Highlight ist der Bahnhof des Künstlers Friedensreich Hundertwasser. Welche weiteren Uelzen Sehenswürdigkeiten Du bei Deiner Städtereise entdecken kannst, verrate ich Dir in diesem Artikel.
Lies weiter
Uelzen Highlights, die Du gesehen haben musst
Uelzen kompakt!
- Bundesland: Niedersachsen
- Einwohner: Ca. 34.000
- Wahrzeichen: St. Marien Kirche, Hundertwasser-Bahnhof, Altes Rathaus
Die zur Metropolregion Hamburg gehörende Hansestadt Uelzen zieht vor allem durch ihre faszinierende Architektur zahlreiche Besucher an. Fachwerkarchitektur und Backsteingotik spiegeln die verschiedenen Epochen und bewegende Geschichte der mehr als 34.000 Einwohner zählenden Stadt wieder, die 1250 mit den ersten Siedlern am Westufer des Flusses Ilmenau begann.
Bereits 1270 durfte Uelzen sich Hansestadt nennen. Mit den ersten Brauereien begann der schnelle wirtschaftliche Aufstieg Uelzens. Im 17. Jahrhundert zählte die Stadt 58 ansässige Brauereien. Mitte des 17. Jahrhunderts wurden eeite Teile der Uelzener Innenstadt durch einen großen Brand zerstört. Die durch den schnellen Wiederaufbau entstandenen Fachwerkhäuser prägen heute noch das Stadtbild und gehören zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten Uelzens.
Wo liegt Uelzen?
Die Hansestadt Uelzen liegt im Nordosten Niedersachsens am Rande der Lüneburger Heide. Sie gehört zur Metropolregion Hamburg und ist Kreisstadt des Landkreises Uelzen. Durch Uelzen fließt der Fluss Ilmenau. In den ersten Jahren nannte sich die Stadt Löwenwalde. So steht es auch in der Stadtrechtsurkunde von 1270.
Beste Reisezeit
Die beste Reisezeit für Uelzen ist von Mai bis September. Dann herrscht ein angenehmes Klima mit einer Durchschnittstemperatur von 23 C° und es fällt wenig Niederschlag.
Wenn Du in der Zeit der Heideblüte Uelzen besuchst, erwarten Dich in und um Uelzen zahlreiche Heideblütenfeste mit der Wahl einer neuen Heidekönogin und viel Spaß für die Kids.
Anreise
Mit dem Auto erreichst Du Uelzen über die Autobahnen 7, 39 und 391 sowie über die Bundesstraßen 4, 191, 493 und 71.
Mit der Bahn kommst Du aus den Richtungen Hamburg, Hannover, Bremen, Braunschweig und Berlin am berühmten Hundertwasser Bahnhof an.
Meine Top 10 Uelzen Sehenswürdigkeiten Liste
- Hundertwasser-Bahnhof – Lass Dich von diesem farbenfrohen Kunstwerk verzaubern, entworfen von Friedensreich Hundertwasser.
- Altstadt Uelzen – Tauche ein in die historische Atmosphäre der charmanten Fachwerkhäuser und verwinkelten Gassen.
- Altes Rathaus – Erlebe Geschichte hautnah in diesem imposanten Gebäude aus dem 14. Jahrhundert.
- St. Marienkirche – Bewundere den gotischen Stil und den beeindruckenden 86 Meter hohen Turm.
- Uhlenköper Denkmal – Entdecke die skurrile Geschichte hinter dieser einzigartigen Statue.
- Heiligen-Geist-Kapelle – Besuche diese faszinierende Kapelle aus dem Jahr 1322 und spüre den Hauch der Vergangenheit.
- Hannemann’sche Twiete – Schlendere durch diese malerische, enge Gasse und lass Dich von ihrem Charme verzaubern.
- Weg der Steine – Bewundere die kunstvoll gestalteten Felsen der Künstlerin Dagmar Glemme.
- Ratsweinhandlung – Genieße den historischen Weinkeller und entdecke alte Weinschätze.
- Probstei – Erkunde das gotische Gebäude gegenüber der St. Marienkirche und tauche in seine Geschichte ein.
1. Hundertwasser Bahnhof
Wenn Du mit der Bahn ankommst, bist Du schon mitten in einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Uelzens. Der Hundertwasser Bahnhof ist eins der letzten Werke des österreichischen Künstlers und Architekten Friedensreich Hundertwasser und entführt Dich in eine fantastische Welt aus Farben, Mosaiken und schönen Formen. Einwohner und Besucher bezeichnen den Kultur- und Umweltbahnhof nicht umsonst als schönsten Bahnhof der Welt. Mit diesem architektonischen Meisterwerk setzte Hundertwasser ein faszinierendes Zeichen und bewies, dass auch eine Kleinstadt ein Schauplatz für Kunst und Kultur sein kann.
Seit dem Jahr 1847 ist der Bahnhof Uelzen ein Drehkreuz. Auf der Nord-Süd-Achse liegt er an der Strecke Hannover – Hamburg, ebenso ist er ein Teil der Ost-West-Achse Berlin/Stendal – Bremen, der sogenannten Amerika-Linie. In Uelzen halten sowohl Regional- als auch Fernzüge. Im Jahr 2000 ließ Friedensreich Hundertwasser den alten Backsteinbau im Rahmen der EXPO 2000 in eine „phantastische Märchenwelt“ umgestalten.
2. Altstadt Uelzen
Die Uelzener Alstadt ist geprägt von gut erhaltenen Fachwerkhäusern. In der Lüneburger Straße beispielsweise beherbergt die Fachwerk-Zeile im Erdgeschoss zahlreiche Geschäfte, darunter Filialen von Arko und Douglas. Die oberen Stockwerke werden als Wohnungen genutzt. In der Lüneburger Straße siedelten sich die ersten Siedler Uelzens an. Die erste Hausnummerierung startete mit der Lüneburger Straße 1, wo sich heute die Douglas-Filiale befindet.
Auch in der Schmiedestraße, der ersten Nebenstraße, ist die Fachwerkarchitektur noch allgegenwärtig. Sie verbindet die Lüneburger Straße mit dem Gudestor. Typisch norddeutsches Flair verbreitet das Gildehaus im Stil der Backsteingotik. Auf dem Schnellenmarkt, wo einst getöpferte Waren verkauft wurden, finden heute Flohmärkte und Veranstaltungen statt. Zudem lässt es sich in Uelzens Alstadt prima feiern.
3. Altes Rathaus
Eine der schmuckvollsten Uelzener Sehenswürdigkeiten liegt in der Uelzener Innenstadt. Das im Jahr 1347 errichtete Alte Rathaus befindet sich an der Kreuzung der wichtigsten Shopping-Meilen und wurde bis 2015 mehrfach restauriert und umgebaut.
Bis ins 19. Jahrhundert befand sich im Alten Rathaus auch das Gericht, seine Funktion als Rathaus behielt es bis ins Jahr 1997. Heute beherbergt es die Kreisvolkshochschule und ein Café.
In der Adventszeit wird aus dem Alten Rathaus ein überdimensionaler Adventskalender, wo allabendlich um 18 Uhr begleitet von Engeln, einem Trompeter und verschiedenen Rednern ein Türchen geöffnet wird.
4. St. Marienkirche
Die mächtige gotische St. Marienkirche steht im Zentrum der Innenstadt Uelzens. Mit ihrem 86 m hohen Kirchturm und der kleinen Apostelkapelle bildet sie ein beeindruckendes Ensemble. Im Jahr 1292 wurde St. Marien zur Pfarrkirche geweiht. Besonders faszinierend sind die hohen Gewölbe des Mittelschiffs mit ihren Bernsteingerippe, die einer Bauperiode noch vor 1300 zugeordnet werden.
5. Das Uhlenköper Denkmal
Neben der St. Marienkirche steht die Uhlenköper-Statue, die von dem aus Mölln stammenden Bildhauer Karl-Heinz Goedtke erschaffen wurde. Sie ist eine der am meisten fotografierten Uelzener Sehenswürdigkeiten.
Einer Erzählung zufolge soll ein Kaufmann bei einem Bauern Birkhähne bestellt haben. Dieser jedoch verkaufte ihm Eulen, was der Kaufmann erst zu Hause bemerkt haben soll. Seitdem werden die Uelzener auch Uhlenköper (Eulenkäufer) genannt.
Wenn Du übrigens die Bronzemünze der Statue berührst und gleichzeitig Dein Kleingeld in Deiner Tasche schüttelst, sollen finanzielle Sorgen verschwinden.
6. Heiligen-Geist-Kapelle
Auch die 1322 geweihte Heiligen-Geist-Kapelle befindet sich in der Innenstadt Uelzens am Nordende der Lüneburger Straße. Der Marienaltar im Innern der Kirche stammt aus dem 16. Jahrhundert. Die Heiligen-Geist-Kirche bildete einst das Herzstück eines Hospitals und ist Eigentum der Heilegen-Geist-Stiftung.
7. Hannemann’sche Twiete
Wenn Du in Uelzen auf den Spuren der Vergangenheit wandeln möchtest, empfiehlt sich der Besuch der Hannemann’schen Twiete. In dieser malerischen kleinen Gasse kannst Du Geschichte quasi einatmen. Sie verbindet die Lüneburger Straße mit der Achtersraße
Die dort ansässige Gaststätte „Altes Bürgerliches Brauhaus“ erinnert an die Hochzeit des Brauwesens, das eine wichtige wirtschaftliche Säule der Hansestadt Uelzen war. Hier kannst Du einkehren und ein kühles Bier und leckere norddeutsche Spezialitäten genießen. Auch das Restaurant und Café des Bürgerhotels lädt zum Verweilen ein.
8. Weg der Steine
Der von der schwedischen Künstlerin Dagmar Glemme gestaltete Weg der Steine führt vom Hundertwasser Bahnhof in die Uelzener Fußgängerzone. Die 21 Felsen sind acht Tonnen schwer und drei Meter hoch und zeigen traumhafte Tiermotive und bunte Phantasiewelten. Auf dem ersten Stein ist die Geburt der Flora abgebildet, der römischen Göttin der Blüte.
9. Ratsweinhandlung
Ein Gläschen Wein bei der Besichtigung Uelzener Sehenswürdigkeiten wäre doch was Herrliches. Diese Gelegenheit hast Du in der Ratsweinhandlung. Die Erweiterung das Alten Rathauses wurde um 1500 errichtet und diente der Stadt als Wein- und Bierkeller. Später wurde das Gebäude als Tanz- und Hochzeitshaus genutzt.
Heute treffen sich hier Genießer edler Weine. Auf der Rückseite mit Blick auf die St. Marienkirche findet alljährlich ein Weinmarkt statt.
10. Probstei
Die Uelzener Probstei befindet sich gegenüber dem Eingangsportal der St. Marienkirche. Besonders faszinierend ist das gotische Gebäude bei Sonnenschein, wenn die lasierten Backsteine der Fassade im Sonnenlicht glänzen. Wie durch ein Wunder überstand die Probstei sowohl den Stadtbrand von 1646 als auch den Zweiten Weltkrieg.
Weitere schöne Orte in Uelzen
11. Schnellenmarkt
Das historische Schnellenmarktviertel verläuft parallel zu den Hauptverkehrsstraßen der Innenstadt und ist von allen Seiten gut zu erreichen. Der Name stammt aus der Hansezeit, als auf dem Schnellenmarkt Töpferwaren inklusive Trinkgefäße, den sogenannten Schnellen, gehandelt wurden. Seit der Umgestaltung 2011 ist der Schnellenmarkt ein Besuchermagnet mit einem Springbrunnen in der Mitte, einer barrierefreien Wegführung, Parkanlagen, Blumenkübel und einer erneuerten Straßenbeleuchtung.
12. Ratsteich
Eine Oase im Herzen der Hansestadt Uelzen ist der Ende des 30jährigen Krieges entstandene Ratsteich. Die 5 m hohe Wasserfontäne in der Mitte des Teichs sorgt im Sommer mitunter für etwas Abkühlung, die Parkanlage und die Ratsteichwiese bieten Dir eine Gelegenheit zum Relaxen nach dem Bummel durch die Fußgängerzone Uelzens und den Kids einen Ort zum Toben. Die Gastronomie, zahlreiche Wasservögel und die Möglichkeiten zum Kanu- und Kajakfahren machen einen Sommertag in Uelzen perfekt.
13. Kaiserliches Postamt
Das historische kaiserliche Postamt in der Bahnhofstraße wurde 1896 nach den Entwürfen des Architekten Schaeffer im Stil der Backsteingotik gebaut. Die neogotischen Elemente wie die spitzbogigen Fenster im Ergeschoss sowie die Giebelfassade und das Ecktürmchen entsprechen dem architektonischen Zeitgeist des 19. Jahrhunderts. Besonders markant ist die Kombination aus Pfeifen und einem Glockenspiel.
14. Gildehaus
Das Gildehaus entstand im 15. Jahrhundert. Es ist mit glasierten Ziegeln und Rankenwerk verziert und gibt einen Eindruck darüber, wie die Gebäude.vor dem Stadtbrand 1646 aussahen. Das Gildehaus ist dank mehrfacher Restaurierungen eins der am besten erhaltenen Häuser. Auch nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg konnte das Haus aufgrund der unversehrten Giebelfassade nach alten Plänen wieder aufgebaut werden und beherbergt heute ein Restaurant.
15. Gertrudenkapelle
Die im 16. Jahrhundert vor der Stadtmauer der Hansestadt Uelzen am Gudestor erbaute Gertrudenkapelle gab einst Reisenden eine Unterkunft. Charakteristisch ist das steil geneigte Satteldach auf dem einschiffigen Backsteingebäude. Die Gertrudenkapelle war eine Stiftung des Bürgers Hans Hosteke. Das Altarbild und die Fenster wurden von der Künstlerin Renate Strasser gestaltet. Auf der zur Straße gewandten Seite dokumentiert der Künstler Georg Lipinsky die Stadtgeschichte auf Tontafeln.
16. Mäusetwiete
Die Mäusetwiete liegt etwas versteckt, denn sie ist ein sehr schmaler Durchgang. Wenn Du von der Lüneburger Straße kommst, steht hinter einer neuen Fassade versteckt ein dreigliedriges Gebäude, das als ältestes Fachwerkhaus der Stadt gilt. Ein mit Schnitzereien verzierter Eckständer an der ehemaligen Stirnseite des Hauses stammt noch aus dem Jahr 1594, als das Haus gebaut wurde.
17. Das Goldene Schiff
Eine der wahrscheinlich kostbarsten Sehenswürdigkeiten Uelzens ist das Goldene Schiff. Du findest es in einer Nische des Kirchturms der St. Marienkirche, in deren Besitz das Wahrzeichen Uelzens seit dem 15. Jahrhundert ist. Über die Herkunft des aus vergoldetem Kupferblech hergestellten Kunstwerks wird nur spekuliert.
Erzählungen nach sollen Handelsleute das Werk nach Uelzen gebracht haben, wahrscheinlich aus den Niederlanden oder Südengland. Auch die einstige Verwendung wird diskutiert. Es könnte sich demnach um eine Reliquie oder einen Tafelaufsatz in Form eines westeuropäischen Frachtschiffs handeln. Das Original kannst Du in einer Wandnische am Eingang der St. Marienkirche bewundern, eine Kopie steht im Rathaus.
18. Museum Schloss Holdenstedt
Das Schloss Holdenstedt liegt in einer großzügigen Parkanlage am südlichen Stadtrand Uelzens. Es wurde 1983 von der Stadt Uelzen erworben und beherbergt seit 1985 das Heimatmuseum. Eine Besonderheit ist die in Norddeutschland einzigartige Gläsersammlung. Zudem ist Schloss Holdenstedt Schauplatz zahlreicher Kulturveranstaltungen und Märkte.
Traumhafte Unterkünfte in Uelzen!
Uelzen bietet eine wunderbare Mischung aus historischen Sehenswürdigkeiten und moderner Gastfreundschaft. Egal, ob Du nach einem luxuriösen Hotel oder einer budgetfreundlichen Unterkunft suchst – hier sind meine Top-Hotelempfehlungen für Dich. Genieße Deinen Aufenthalt in Uelzen in vollen Zügen!
Kategorie | Empfehlung |
---|---|
Premium | Hotel 11 Eulen* |
Komfort | CityHotel Uelzen* |
Budget | „Altes Forsthaus“ am Schloss* |
Uelzen Hotel Übersicht | Alle Unterkünfte in Uelzen* |
Weitere Reiseziele in Niedersachsen
- Ein Tag in Celle. Was muss man gesehen haben? 5 Orte!
- Ein Tag in Lüneburg. Was muss man gesehen haben? 5 Orte!
Karte mit Sehenswürdigkeiten in Uelzen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen