Top 10 Dornbirn Sehenswürdigkeiten | Naturerlebnisse im Vorarlberg
Auf meinen Reisen nach Nord-Italien halte ich es ein wenig wie Goethe: „Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen“. Daher plane ich gerne einen längeren Aufenthalt in Österreich ein, bevor es nach Italien geht. Diesmal habe ich mir auf der Hinreise die Dornbirn Sehenswürdigkeiten im Vorarlberg ausgeschaut. Für die Rückreise ist dann noch ein Kurz-Urlaub im Kaiserwinkl geplant.
- Dornbirn Sehenswürdigkeiten – TOP 10 Tipps
- 1. Altstadt mit Marktplatz
- 2. Stadtpfarrkirche St. Martin
- 3. Johann-Luger-Haus
- 4. Rotes Haus
- 5. Rappenlochschlucht in Dornbirn
- 6. Alplochschlucht in Dornbirn
- 7. Der Karren mit der Karrenseilbahn
- 8. inatura Erlebnis Naturschau
- 9. Rolls-Royce Museum
- 10. FLATZ Museum
- Was kann man in Dornbirn bei schlechtem Wetter machen?
- Alpen-Träume in Dornbirn: Hier schläfst Du am besten!
- Mein Dornbirn Fazit
Dornbirn Sehenswürdigkeiten – TOP 10 Tipps
Zunächst muss ich gestehen, dass ich überhaupt keinen Bezugspunkt zu Dornbirn hatte. Den sollte ich dann aber spätestens bei meinem Aufenthalt im Vienna House Hotel Martinspark bekommen. Aber dazu später mehr.
Vor meiner Abfahrt habe ich daher recherchiert, welche Highlights in Dornbirn auf mich warten. Neben den Sehenswürdigkeiten in Dornbirn direkt finden gerade Natur- und Wanderfans wie ich direkt vor den Toren zwei tolle Attraktionen von Dornbirn.
Aber auch Kulturliebhaber finden mit zahlreichen Veranstaltungen und den verschiedenen Museen interessante Attraktionen und Sehenswürdigkeiten in Dornbirn. Und ein schöner Übernachtungsort für einen Besuch der Bregenzer Festspiele ist Dornbirn allemal. Aber was gibt es denn nun Schönes zu sehen und zu erleben?
1. Altstadt mit Marktplatz
Als Erstes erkunde ich ein wenig die Innenstadt. Hübsche Gebäude aus verschiedenen Epochen säumen meinen Weg.
Nach nur wenigen Schritten raus aus dem Hotel befinde ich mich auch schon auf dem Marktplatz von Dornbirn.
Und der ist wie ein kleines Freilichtmuseum. Am Marktplatz in Dornbirn sammeln sich Gebäude aus verschiedenen Epochen mit unterschiedlichen Architekturstilen, sodass sich ein spannendes Gebäudeensemble ergibt.
2. Stadtpfarrkirche St. Martin
Da ist beispielsweise die Stadtpfarrkirche St. Martin. Sie ist im Klassizismus und Historizismus erbaut.
Ein Kirchenschiff in der Form habe ich so noch nicht gesehen. Es kommt mir eher so vor, als ob ich gerade in Rom stehe. Auch das angrenzende Pfarrhaus ist in diesem Stil erbaut.
3. Johann-Luger-Haus
Schwenke ich meinen Kopf nun etwas weiter, dann kommt es zu einem großen Sprung im Architekturstil. Denn direkt neben diesem Ensemble steht das Rote Haus – erbaut im 17. Jahrhundert.
Aber das schaue ich mir heute Abend noch genauer an. Drehe ich meinen Kopf nun noch etwas weiter, dann habe ich erst mal einen schönen Blick auf den Karren. Dort werde ich morgen mal hinauffahren.
Drehe ich mich noch etwas weiter, sehe ich eine weitere Dornbirn Sehenswürdigkeit hier am Marktplatz: das Johann-Luger-Haus.
Das Johann-Luger-Haus befindet sich auf dem Marktplatz in Dornbirn gegenüber der Stadtpfarrkirche St. Martin. Dieses ist allerdings im Jugendstil und Nationalromantik erbaut und sticht dadurch ebenso hervor.
Während der Innenteil des Gebäudes einem Brand zum Opfer fiel, sind die Fassaden noch vollständig. Es bietet sich bei schönem Wetter an, hier im Café Steinhauser das Treiben auf dem Marktplatz anzuschauen. Im angrenzenden Geschäft kann man sich natürlich auch traditionelle Kleidung anschauen oder kaufen.
Nachdem ich meine erste Runde durch das schöne Dornbirn gemacht habe, schlendere ich durch die Straßen von Dornbirn und schaue mir die Läden mal etwas genauer an. Denn Shoppen kann man in Dornbirn auch relativ gut. Und für mich als reisebegeisterten Genusswanderer habe ich auch gleich das passende gefunden.
Die Beute bringe ich erst mal aufs Hotelzimmer. Nach einer kleinen Auszeit im Hotel, möchte ich mich am Abend erst mal stärken. Dazu habe ich mir die Gastronomie im Roten Haus ausgeschaut. Denn das Rote Haus gehört für mich auch zu einer der Dornbirn Sehenswürdigkeiten.
4. Rotes Haus
Am Abend sieht es ja noch uriger aus. Ich mag diese alten Gemäuer. Da steckt so viel Geschichte drin. Wenn dann noch die Gastronomie passt, ist das für mich immer ein schönes Erlebnis.
Ebenso wie die „Rathskeller“ haben die traditionellen Gebäude an Marktplätzen ja immer den Ruf von Touristenfallen. Trotzdem probiere ich sie gerne aus. Nach meinem Abend im Roten Haus bin ich aber etwas zwiegespalten.
Regionale Spezialitäten im Roten Haus
Die Karte hält eine gute Auswahl an Gerichten parat. Meine Wahl fällt wie immer auf regionale Spezialitäten. In diesem Fall die „Kalbsleber mit Rösti“ und dazu ein Grüner Veltliner.
Leider konnte mich die Leber nicht überzeugen. Sie war zäh. Hinzu kam, dass der Rösti und auch die Soße wenig gewürzt waren und dadurch das ganze Gericht recht unspektakulär daherkam. Schade eigentlich.
Ein Gespräch mit den Gästen am Nachbartisch ergab aber, dass diese zufrieden waren. Allerdings hatte die Familie auch andere Gerichte. Vielleicht ist die Kalbsleber einfach nicht geglückt. Wenn Du im Restaurant im Roten Haus auch Essen warst, dann schreib mir Deine Erfahrung doch mal in einem Kommentar.
Für mich geht es jetzt aber ins Bett. Morgen möchte ich in der Region die Natur erkunden.
5. Rappenlochschlucht in Dornbirn
Nach einem leckeren und sehr abwechslungsreichen Frühstück im Vienna House Martinspark geht es in der Frühe los. Festes Schuhwerk ist gezurrt, der Rucksack mit Proviant gepackt und die Akkus sind alle aufgeladen. Natur ich komme.
Mein Ziel: zwei Schluchten in der Nähe. Meine Wanderung startet zur Rappenlochschlucht. Ein guter Startpunkt zur Rappenlochschlucht aus Richtung Dornbirn liegt in Gütle – etwa 5 Kilometer entfernt vom Zentrum Dornbirn.
Traumhaft schöner See: der Stauffensee
Nach etwa 700 Metern auf guten Wanderwegen erreiche ich die Rappenlochschlucht. Nach weiteren 600 Metern, bei denen man auch einige Höhenmeter überwinden muss, erreiche ich schließlich den Stauffensee. Dieser bildet den Mittelpunkt zwischen meinen beiden Schluchten-Wanderungen.
Mehr Eindrücke zur Wanderung durch die Rappenlochschlucht bekommst Du in meinem Blogbeitrag Rappenlochschlucht in Dornbirn
6. Alplochschlucht in Dornbirn
Wenn Du den halben Stauffensee umrundet hast, kommst Du zu einem Kraftwerk und einem kleinen Imbiss. Von hier kannst Du am anderen Ufer des Sees wieder zurück zur Rappenschlucht wandern oder Du kommst mit mir und gehst in die südlich am See angrenzende Alplochschlucht.
Auch hier ragen die kantigen Felsen weit in die Höhe. Ich wandere auf dem gut ausgebauten Holzpfad am Bach entlang durch diese wunderschöne Natur. Im Oktober atme ich hier saubere und frische Herbstluft.
Mit dem Linienbus zurück zum Parkplatz
Nach 900 Metern Alplochschlucht erreiche ich die Ebniter Straße, an der sich eine Bushaltestelle befindet, die mich direkt wieder zum Auto bringt. Purer Zufall. Ich hatte mich schon auf eine zweistündige Rückwanderung eingestellt.
Kaum stehe ich an der Bushaltestelle und eruiere noch, ob ich mit dieser Buslinie wieder zurückkomme, da kommt der Bus auch schon um die Ecke. Durch die gesparte Zeit kann ich mir noch eine weitere Attraktion in Dornbirn anschauen.
Mehr Eindrücke zur Wanderung durch die Alplochschlucht bekommst Du in meinem Blogbeitrag Die Alplochschlucht in Dornbirn
7. Der Karren mit der Karrenseilbahn
Der Karren ist der Hausberg von Dornbirn und damit eine meiner Top Dornbirn Sehenswürdigkeiten. Hier kannst Du ganz gemütlich mit der Karrenseilbahn hinauffahren oder aber wandern. Ich wähle die entspannte Variante, da es auch schon Nachmittag ist.
Nach einer kurzen Fahrt bin ich oben und genieße den Blick von der Karren-Station. Das Panoramarestaurant lädt zum Essen ein. Und das werde ich nach diesem beschwerlichen Aufstieg auf 976 Meter auch machen. *hüstel*
Aussicht vom Karren bis zum Bodensee
Ich genieße noch eine Weile die wunderschöne Aussicht. Dank des klaren Wetters habe ich einen weiten Blick ins Land bis hin zum Bodensee. Entspannung pur.
Mit diesen Eindrücken geht es zurück ins Tal und direkt ins Hotel, wo ich heute zu Abend esse. Denn morgen geht es ja weiter nach Bella Italia.
Mehr Eindrücke zum Karren erhältst Du in meinem Blogbeitrag Der Karren in Dornbirn | Vom gläsernen Balkon in die Welt schauen.
8. inatura Erlebnis Naturschau
Für Naturbegeisterte bietet das inatura eine spannende Zeit. Insbesondere für Familien ist dies ein guter Anlaufpunkt bei schlechtem Wetter. Denn der Unterschied zu anderen Museen ist: Anfassen erlaubt.
9. Rolls-Royce Museum
Für Autobegeisterte gibt es das Rolls-Royce Museum, welches sich in der Nähe der Rappenlochschlucht befindet. Daher kann man hier einen Besuch mit einer schönen Wanderung durch die Schlucht kombinieren.
10. FLATZ Museum
Das FLATZ Museum hingegen spricht die Freunde der zeitgenössischen Kunst an. Das Museum zeigt Leben und Wirken von Wolfgang Flatz, der in Dornbirn geboren ist. Der Aktionskünstler hat dem Museum zahlreiche Werke geschenkt genauer gesagt als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt.
Für Dich war noch nichts dabei? Dann findest Du auf der Website von Dornbirn noch weitere Anregungen für Dinge, die Du bei Regen in Dornbirn machen kannst.
Was kann man in Dornbirn bei schlechtem Wetter machen?
Ich hatte im Oktober während meines Aufenthalts gutes Wetter, sodass ich bei meiner Wanderung nur ein wenig Regen abgekommen habe. Zur „Karren-Besteigung“ klarte das Wetter sogar auf.
Aber auch wenn das Wetter mal schlecht ist, kannst Du in Dornbirn etwas unternehmen – unter anderem eines der zahlreichen Museen besichtigen.
Da ich nur für zwei Tage in Dornbirn war und mit gutem Wetter gesegnet war, habe ich leider kein Museum besucht. In Dornbirn gibt es aber einige Museen, die für jeden Geschmack etwas zu bieten haben.
Alpen-Träume in Dornbirn: Hier schläfst Du am besten!
Suchst Du nach einem gemütlichen Bett in Dornbirn, um Dich nach einem Tag in den wunderschönen Vorarlberger Alpen zu entspannen? Keine Sorge, ich habe die besten Hotels für Dich zusammengestellt! Egal, ob Du Dir ein bisschen Luxus gönnen möchtest oder Dein Budget lieber für Kaiserschmarrn und Wanderabenteuer sparst – hier ist für jeden etwas dabei.
Kategorie | Hotelempfehlung |
---|---|
Luxus | Four Points By Sheraton Panoramahaus* |
Premium | HIRSCHEN DORNBIRN boutiquestyle hotel* |
Komfort | Vienna House Martinspark* |
Budget | Harry’s Home Hotel Dornbirn* |
Dornbirn Hotel Übersicht | Alle Unterkünfte in Dornbirn* |
Mein ganz persönlicher Hoteltipp: Ich habe in Dornborn im Vienna House Martinspark übernachtet. Das Hotel der modernen Hotelkette liegt zentrumsnah und bietet sehr viele Annehmlichkeiten für Deinen Aufenthalt in Dornbirn.
Mein Dornbirn Fazit
Mein Aufenthalt in Dornbirn in Österreich hat mir sehr große Freude bereitet. Aber er war viel zu kurz, um alle Dornbirn Sehenswürdigkeiten wahrzunehmen. Es gibt noch viele schöne Wanderwege zu erkunden. Auch verfügt Dornbirn über zahlreiche Museen und Kultureinrichtungen.
Zudem ist Bregenz mit dem anschließenden Bodensee gerade mal 20 Minuten entfernt. Ich statte Dornbirn auf jeden Fall mal wieder einen Besuch ab und steuere dann weitere Dornbirn Sehenswürdigkeiten an.
Hey Nicolo!
Das Rote Haus hätte mich auch magisch angezogen. Was für ein schöner Baustil. Auch das Luger-Haus gefällt mir super gut.
Deine Wanderung war bestimmt wunderschön. Die Bilder sind es auf jeden Fall. Ich wäre bestimmt auch mit dem Bus zurück gefahren :)
Liebe Grüße, Susanne
Hallo Nicolo!
Dornbirn! Ich war da die letzten Jahre glaube ich drei Mal, jeweils mit Übernachtung – und ehrlich gesagt, davor wusste ich nichts von dem Ort. Das erste Mal war auch eher als Übernachtungspunkt gedacht, weil der Ort auf der Strecke lag. Ich hatte ein Hotel gebucht und bin in die Stadt marschiert, um etwas zum Abendessen zu finden – und war begeistert! Ich bin dann noch im Dunkeln ewig herum gelaufen und habe gestaunt und war wirklich fasziniert von Dornbirn! Gegessen und gutes Bier getrunken hatte ich in einer Gasthausbrauerei, das war ganz okay. Die Sehenswürdigkeiten darum herum sind natürlich auch super (Bodensee usw.), daher bleibt Dornbirn für viele ein kurzer Stopp. Mit Deiner guten Recherche und den Tipps ändert sich das, großes Lob, das macht Lust, mal wieder hin zu fahren!
Liebe Grüße, Barbara
Die Bilder sind wirklich toll. Wir sind gerade in Meran und haben noch nach Orten gesucht, denen wir ein Besuch abstatten wollen auf dem Rückweg. Deine Erfahrungen und die tollen Bilder haben uns überzeugt :D
Hallo Nicolo,
als Gsibergerin, wie man Vorarlberger in Österreich auch nennt, kann ich nur sagen im Roten Haus schon mehrfach sehr gut gegessen zu haben. Aber natürlich ist alles immer Geschmackssache und auch mal die Tagesform des Kochs entscheidend. Dornbirn ist meine Lieblingsstadt in meiner Heimat. Es gibt aber noch soviele tolle kleinere Orte rundheeum und ich würde Dir unbedingt auch einen ausflug übers Bödele in den Bregenzerwald empfehken.
Schöne Reisen!
Nicole
Das ist ein sehr interessanter Artikel zu Sehenswürdigkeiten in Dornbirn. Ich habe mir schon einige Beiträge dazu durchgelesen. Vielen Dank, ich weiß jetzt genug zum Thema.
Hey, danke für Deinen tollen Kommentar! Es freut mich riesig, dass Du den Artikel über Dornbirn so interessant fandest. Bei der Fülle an Sehenswürdigkeiten kann man wirklich ins Schwärmen geraten, oder? Ich hoffe, Du hast die Chance, bald einige dieser Orte persönlich zu besuchen. Nochmals vielen Dank und viel Spaß auf Deinen Reisen! ✈️ Nicolo