| |

Sehenswürdigkeiten in Strassburg: Meine 5 Tipps – kurz & knackig

Nachdem ich im Herbst Belgien bereist habe, führt mich meine Reise diesmal in das Nachbarland: Frankreich – zu einer kleinen Städtereise nach Straßburg. Ich fahre gern auf Weihnachtsmärkte und Straßburg gilt als Hauptstadt der Weihnachtmärkte.

Ich bin schon sehr gespannt, welche Sehenswürdigkeiten in Straßburg in der Weihnachtszeit auf mich warten. Der kleine Koffer für den größten Weihnachtsmarkt Frankreichs ist gepackt – los geht’s.

Lies weiter


Zu Weihnachten erstrahlt Strassburg in einem ganz besonderen Licht

Straßburg kompakt – Die Hauptstadt der Weihnachtsmärkte

Land: Frankreich
Region: Grand Est
Einwohner: ca. 290.000
Wahrzeichen: Straßburger Münster, Petite France, Europäisches Parlament
Währung: Euro (€)
Sprache: Französisch
Kulinarische Spezialitäten: Flammkuchen, Choucroute garnie, Tarte flambée


1. Straßburger Münster – majestätisches Wahrzeichen

Das Straßburger Münster im Herzen der Stadt

Den Kopf habe ich so weit im Nacken, dass es schon fast schmerzt, damit ich die Spitze des Straßburger Münsters erblicken kann. Immer wenn ich vor einem dieser imposanten Gebäude stehe, stelle ich mir die gleiche Frage: Wie haben die Menschen vor fast 1.000 Jahren diese architektonischen Wunder erschaffen?!

Dann bin ich ja mal gespannt, wie das Wahrzeichen der Stadt Strassburg von Innen aussieht. Also gehen wir doch mal hinein und schauen uns die Kathedrale von Straßburg an. Mir fällt gleich auf, wie schön das Licht durch die zahlreichen farbigen Kirchenfenster fällt.

Beim Durchgehen des Innenraums sehe ich auch die schönen Orgeln. Das Straßburger Münster besitzt insgesamt drei Orgeln. Bemerkenswert finde ich die Langhausorgel mit ihrem gotischen Gehäuse.

Besonders beeindruckt hat mich die astronomische Uhr, die mit viel Liebe zum Detail erschaffen worden ist. Die „Dreikönigsuhr“ hat ein Kalendarium und zeigt den Standort der Gestirne an. Die Heiligen Drei Könige sind als bewegte Figuren eingefügt.

Nach meinem Rundgang durch das Innere des Straßburger Münsters bleibt einfach nur zu sagen: „Wow!“. Nach fast zwei Stunden gehe ich durch die Türen der Kathedrale wieder hinaus.

Die frische Luft und die Düfte des Straßburger Weihnachtsmarktes machen mich hungrig. In direkter Nachbarschaft zum Straßburger Münster steht auch das Maison Kammerzell. Dort werde ich meine Sightseeing Tour fortsetzen und eine kleine Stärkung zu mir nehmen.


2. Maison Kammerzell – eine Zeitreise ins Fachwerk

Da ich ja immer gern die regionalen Spezialitäten auf meinen Reisen ausprobiere, auch wenn sie nicht gerade zu meinen Lieblingsgerichten gehören, fällt meine Wahl auf „Choucroute à la strasbourgeoise“.

Französische und italienische Speisen in Menukarten hören sich ja immer wundervoll an. Bei Choucroute à la strasbourgeoise handelt es sich schlicht um Sauerkraut mit acht Sorten Fleisch (Würste, Speck, Schweinefleisch usw.) und Kartoffeln dazu.

Wobei die Kartoffeln hier eindeutig in der Minderheit sind. Auf meinem Teller erblicke ich zunächst nur Fleisch in den verschiedensten Verarbeitungsarten und darunter das hier typische Sauerkraut.

Wer auf derartige Berge von Fleisch keinen Appetit hat, der kann sich auch eine Variation des traditionellen Essens aussuchen: z.B. Sauerkraut mit drei Fischvariationen. Aber ich bin ja nicht nur wegen des Essens in das Maison Kammerzell eingekehrt.

Außen besitzt das Kaufmannshaus aus dem 16. Jahrhundert filigrane Schnitzereien. Aber auch im Inneren ist es sehenswert, wenn man beispielsweise beim Essen das Treiben auf den Straßen durch die Butzenglas-Fenster des Maison Kammerzell beobachtet.

Gut gestärkt geht es wieder in die gut besuchten Gassen der Weihnachtshauptstadt Straßburg. Mittlerweile ist es auch schon merklich dunkler draußen geworden und die Lichter und Beleuchtungen der Gebäude fallen richtig auf.


3. Stadtviertel „La Petite France“

Das Gerberhaus rechts (Maison des Tanneurs) ist heute ein Restaurant mit bekannten Sauerkrautvariationen.

La Petite France ist für mich das charmanteste Viertel in Straßburg. Wenn man den Begriff „malerisches Altstadtviertel“ verwenden möchte, dann gehört La Petite France auf jeden Fall auf diese Liste. Bei einem gemütlichen Spaziergang schlendere ich durch die engen Gassen zwischen den Fachwerkhäusern des mittelalterlichen Viertels hindurch.


4. Palais Rohan – königliche Eleganz

Main facade of the Rohan palace facing the river Ill and Sainte-Madeleine bridge with the steeple of Notre-Dame cathedral in Strasbourg, France.

Ein imposantes Highlight ist auch der Palais Rohan. Dieser majestätische Bau ist ein wahres Symbol opulenter Architektur. Sein reiches historisches Erbe wird Dich in seinen Bann ziehen.

Einst erbaut für den Erzbischof von Straßburg, wurde das Palais Rohan später zur luxuriösen Residenz der Fürsten von Rohan. Heute öffnet das Palais Rohan seine Türen für Kunstliebhaber und Geschichte-Begeisterte. Es beherbergt gleich drei Museen:

  1. Archäologisches Museum: Tauche ein in die Faszination der Geschichte durch eine beeindruckende Sammlung historischer Gegenstände.
  2. Kunstgewerbemuseum: Lass Dich verzaubern von einzigartigen Kunstwerken und handwerklichem Geschick.
  3. Museum für schöne Künste: Bewundere Meisterwerke von Künstlern wie Rubens und Van Dyck.

In den Museen findest Du eine atemberaubende Ansammlung von Gemälden, Skulpturen und historischen Artefakten, die dich staunen lassen werden.


5. Museum MAMCS vereint Kunst und Moderne

France, Strasbourg, The Strasbourg Museum of Modern and Contemporary Art, MAMCS
Die eindrucksvolle Außenansicht des MAMCS, ein Wunderwerk der modernen Architektur

Falls Du, wie ich, eine Vorliebe für moderne Kunst hast, darfst du das Museum für moderne und zeitgenössische Kunst auf deinem Stadtrundgang nicht verpassen. Es ist als Knotenpunkt für Kunstenthusiasten weit und breit bekannt und hält eine beeindruckende Sammlung internationaler Kunstwerke bereit.

Das Museum, das sich stolz im Herzen der Stadt erhebt, ist ein architektonisches Meisterwerk, geschaffen von niemand Geringerem als dem berühmten Architekten Richard Meier. Im Inneren erwartet dich eine vielfältige Auswahl an Kunstwerken, die sowohl den modernen als auch den zeitgenössischen Kunstbereich abdecken.

Du wirst hier auf Werke von Künstlern wie Picasso, Warhol und Klee stoßen – Namen, die in der Kunstwelt nicht nur gehört, sondern gefeiert werden. Und das ist noch nicht alles: Mit regelmäßig wechselnden Ausstellungen wird Dein Besuch hier nie langweilig, da es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt.

Gut zu wissen: Eine besondere Attraktion ist die umfangreiche Bibliothek des Museums, die mit einer Fülle von Büchern und Katalogen zur modernen und zeitgenössischen Kunst prunkt. Hier kannst Du Dein Wissen vertiefen und Dich in die Welt der Kunst eintauchen lassen.


Magie in den Gassen zur Weihnachtszeit in Straßburg

„Die blaue Stunde“

Der Zeitpunkt, an dem noch ein wenig Helligkeit vom Tag übrig geblieben ist, aber die Dunkelheit schon alles zum Leuchten bringt, gefällt mir besonders. Und in Straßburg zur Weihnachtszeit, einer Stadt mit so vielen alten Gebäuden, gefällt mir die Zeit zwischen Sonnenuntergang und nächtlicher Dunkelheit besonders.

Auf den Bildern sieht man auch schon Teile von einem der zahlreichen Weihnachtsmärkte in Straßburg. Durch die besondere Kulisse ist es auch einer der eindrucksvollsten von Straßburg: Der Weihnachtsmarkt am Fuß des imposanten Liebfrauenmünsters. Hier genieße ich die weihnachtliche Atmosphäre bei dem ein oder anderen Glühwein.

Außendekorationen der Geschäfte in Straßburg

Am nächsten Morgen begrüßt mich ein grauer Wintertag. Aber Straßburg lässt dies schnell vergessen. Gerade zur Weihnachtszeit bietet auch das Münsterviertel eine wunderschöne Atmosphäre zum Bummeln.

Daher zählt es zu meinen Favoriten während dieser Jahreszeit in Strassburg. Zahlreiche Häuser des wichtigsten Einkaufsviertels der Stadt zwischen dem Place Kléber, dem Place Broglie und dem Place Gutenberg sind von außen weihnachtlich geschmückt.

Vom Münsterviertel gehe ich in Richtung des Ill, dem Fluss der durch Straßburg läuft. Vorbei am ehemaligen Kaufhaus Ancienne Douane laufe ich entlang des Flusses und komme schließlich im Viertel La Petite France an.

Im „Ancienne Douane“ befindet sich heute ein Restaurant

Weihnachtsmärkte in Straßburg

Und natürlich gehe ich abends wieder zu den Top Attraktionen zur Weihnachtszeit: den Weihnachtsmärkte. Die Gassen und Gebäude vom Tag haben sich in der Dunkelheit des Abends vollkommen verändert und sind kaum wiederzuerkennen. Alles leuchtet in den verschiedensten Farben.

Nicht nur die Weihnachtsmärkte auf den unterschiedlichen Plätzen der Stadt erleuchten, sondern auch die Dekorationen der Geschäfte in den Straßen strahlen nun auf die Menschen in den Gassen hinunter. Und dann dieser Duft.

Diese typische Mischung aus den Düften von gebrannten Mandeln, Glühweindampf, gebratenen Würstchen … hmm. Dann lassen wir uns von dem weihnachtlichen Treiben doch mal durch den Abend führen.

Christkindelsmärik auf dem Place Broglie

Weihnachtsmarkt am Münster auf dem Place de la Cathédrale

Weihnachtsmarkt des jeweiligen Gastlandes auf dem Place Gutenberg

Themenweihnachtsmarkt des Händlerverbunds Carré d’Or auf dem Place du Temple-Neuf (Marché au Carré d’Or)

Das Dorf des Teilens auf dem Place Kléber

Straßen und Gebäude am Abend

Die Rue des Orfèvres

Liste der Straßburger Weihnachtsmärkte

In Straßburg finden sich viele Plätze, an denen Weihnachtsmärkte stattfinden. Neben den bereits erwähnten Weihnachtsmärkten, gibt es in Straßburg noch die folgenden:

  • Markt der elsässischen Weihnachtsgenüsse (Marché des Délices de Noël d’Alsace) auf dem Place d’Austerlitz
  • Themen-Weihnachtsmarkt der Kleinhersteller aus dem Elsass (Marché des Saveurs Alsaciennes) auf dem Place des Meuniers
  • Themen-Weihnachtsmarkt Kontor der Heiligen Drei Könige (Marché des Rois Mages) auf dem Place Benjamin-Zix
  • Weihnachtsmarkt des Kunsthandwerks und der regionalen Spezialitäten auf dem Place de la Gare (Bahnhofsplatz)
  • Das Königreich der Kinder (Royaume des Enfants) auf dem Place St. Thomas

* Angaben erforderlich

Intuit Mailchimp

Informationen zum Datenschutz


Mein Fazit

Mit diesen tollen Eindrücken aus Straßburg möchte ich schließen. Straßburg ist zur Weihnachtszeit eine faszinierende Stadt. Sie hat aber auch in den anderen Jahreszeiten einiges zu bieten.

Wenn Du in der Weihnachtszeit hinfährst und den Fokus wirklich auf die Weihnachtsmärkte und ein bis zwei weitere Sehenswürdigkeiten in Straßburg legen möchtest, dann ist ein verlängertes Wochenende ausreichend.

Meine Kollegin sagte mir, als sie vom Hamburger Weihnachtsmarkt wiederkam, dass dort die gleichen Buden wie in Kassel auf dem Weihnachtsmarkt stehen. Man müsse eigentlich gar nicht auf andere Weihnachtsmärkte fahren.

Den Straßburger Weihnachtsmarkt bzw. die Straßburger Weihnachtsmärkte kann man mit anderen Städten aber nicht vergleichen. Hier gibt es so viele individuelle Buden aus den verschiedenen Regionen des Elsass und dem jeweiligen Gastland, dass eine große Vielfalt besteht und man gar nicht so viel essen kann, wie man gerne möchte.

13 Kommentare

    1. Hallo Andreas,
      vielen Dank. Schön, dies von einem Bewohner der Stadt zu lesen. Ich hoffe, dass ich die Weihnachtszeit bald mal wieder in dieser schönen Stadt erleben darf.

      Vorweihnachtliche Grüße,
      Nicolo

  1. ooooooooh! Wunderschöne Bilder!
    Auch hier möchte man gleich wieder seine 7 Sachen packen und los fahren um diese Stadt selbst zu erleben!

    Ich wünsche Euch noch eine schöne Adventszeit :)

    Viele liebe Grüße
    Steffi

  2. Das sieht ja wundervoll aus! Strassburg finde ich wirklich entzückend, obwohl ich es leider nur von Fotos kenne. Zur Weihnachtszeit ist es ja richtig bezaubernd. Danke für diese tollen Eindrücke

  3. Ich war vor vielen, vielen Jahren mal in Straßbourg und kann mich nur daran erinnern, wie sehr mich die Kathedrale und ihre Umgebung beeindruckt hat. Um die Weihnachtszeit muss es dort ja noch viel schöner sein. Deine Fotos machen auf jeden Fall neugierig.

  4. Warum ist die Weihnachtszeit nur so kurz? Nachdem ich nun alle Wochenenden bereits verplant habe lese ich deinen Artikel und brauche noch ein Wochenende mehr in diesem Jahr.
    Tolle Bilder und ein toller Artikel, danke für den tollen Eindruck und die Inspiration.

  5. Lieber Nicolo,
    hier ist ja der Artikel zu den Weihnachtsmärkten in Straßbourg. Wie bereits auf meinem Blog geschrieben, stelle ich mir das ganz zauberhaft vor. Die Fotos der blauen Stunde sind ja mal voll der Hammer! Ich könnte mir gut vorstellen, in den nächsten Jahren Straßbourg nochmal zur Weihnachtszeit zu besuchen, natürlich würde ich das mit einem Besuch des Europaparks in Rust kombinieren, denn der ist auch einfach immer toll!
    LG Annika

  6. Tolle Tipps und jetzt genau richtig gefunden, so kurz vor der Weihnachtszeit! Die Außen-Dekoration und die Weihnachtsmärkte sehen so hübsch aus. Straßburg kommt ganz sicher auf meine Liste für die Winterzeit. Danke für die tollen tipps.

  7. Das sind ganz tolle Bilder die richtig Lust auf einen Besuch der Stadt zur Weihnachtszeit machen. Selten habe ich eine Stadt so schön geschmückt gesehen.

    Viele Grüße
    Victoria

  8. Hallo Nicolo,
    ich bin auch immer wieder erstaunt, was für tolle Gebäude bereits vor 1000 Jahren erbaut wurden – insbeosndere die Liebe zum Detail ist faszinierend. Da kann die heutige Architektur nicht mehr mithalten…

    Liebe Grüße
    Luisa

  9. Hallo Nicolo,

    was hast Du für schöne Bilder gemacht! Das ist sehr inspirierend und toll zu lesen, vielen Dank dafür! Es gibt so viele tolle Orte überall, ich glaub ich muss mir mal eine Liste anlegen, wo ich unbedingt noch hin muss. Nach deinem bericht gehört Strassburg definitiv dazu.

    Vg, Nina

  10. Immer wenn ich so tolle Artikel über Straßburg lese, ärger ich mich, daß ich damals vorbeigefahren bin. Aber die Weinachtsmarktsaison beginnt ja bald, vielleicht kann ich meine bessere Hälfte ja noch für einen Ausflug dorthin begeistern.
    LG
    Ina

  11. Traumhafte Bilder – Straßburg ist wieder so eine Erinnerung von mir :) Allerdings ist mein letzter Besuch dort nur 15 Jahre her :) LG Anke von Daheimistlangweilig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert