Leer Sehenswürdigkeiten | Das Tor Ostfrieslands
Vor kurzem habe ich einen Kurztrip in meine alte Heimat gemacht und dabei auch die Stadt Leer in Ostfriesland besucht. In meiner Jugend habe ich im Emsland zwölf Jahre gelebt und von dort ging es immer mal auf Shopping-Tour nach Leer. Diesmal haben mich aber die Leer Sehenswürdigkeiten interessiert und ich bin begeistert.
Warum also in die Ferne schweifen, wenn wir in Deutschland so wundervolle Orte wie Leer haben? Die Stadt ist das Tor Ostfrieslands und hat eine Menge an Sehenswürdigkeiten zu bieten.
Damit ist dieser zauberhafte Ort in Niedersachsen perfekt für einen Tagesausflug oder ein verlängertes Wochenende geeignet.
Ich habe Dir diesmal gleich zehn Leer Sehenswürdigkeiten zusammengestellt, die auf jeden Fall einen Besuch wert sind. Auf geht es!
- Leer in Kürze
- Top Leer Sehenswürdigkeiten und Tipps
- 1. Altstadt von Leer
- 2. Rathaus von Leer
- 3. Haus Samson
- 4. Bünting Teemuseum
- 5. Große Kirche
- 6. Hafen und Alte Waage
- 7. Museumshafen
- 8. Garten und Statue Meerwiefke
- 9. Heimatmuseum
- 10. Schloss Evenburg
- Weitere sehenswerte Orte in Leer
- Leer Sehenswürdigkeiten in der Umgebung
- Friesische Träume: Wo Du in Leer am besten schläfst!
- Mehr Reiseziele in Ostfriesland
- Leer Sehenswürdigkeiten – Karte
Leer in Kürze
#city: Leer
Einwohner: ca. 35.000
Bundesland: Niedersachsen
Die Hafenstadt Leer liegt am Zusammenfluss von Ems und Leda. Mit ihrem Seehafen ist die Stadt von Handel und Seefahrt geprägt.
Nach Emden und Aurich ist sie die drittgrößte Stadt in Ostfriesland und zählt mit ihrer Altstadt zu den schönsten ihrer Art in Niedersachsen.
Historische Altstadt mit maritimem Flair
Besonders attraktiv macht die Altstadt von Leer die hohe Anzahl von urigen Läden, gemütlichen Cafés und attraktiven Restaurants. Ein Spaziergang durch die malerische Altstadt ist ein besonderes Erlebnis. Besonders der Museumshafen mit den historischen Schiffen oder das Teemuseum von Bünting laden zu einem Besuch ein.
Top Leer Sehenswürdigkeiten und Tipps
1. Altstadt von Leer
Als Erstes solltest Du die beschauliche und gut erhaltene Altstadt von Leer besuchen. Hier kannst Du bei einem gemütlichen Bummel in die lange Geschichte eintauchen.
Lasse Dich dabei von den vielen idyllischen Gassen, den wundervollen Bürgerhäusern, den vier Burgen und den detailverliebten kleinen Geschäften dieser Kleinstadt verzaubern.
Natürlich solltest Du auch unbedingt eine Pause mit einem echten ostfriesischen Tee mit Blick auf den Hafen einplanen, bevor Du die verschiedenen Leer Sehenswürdigkeiten in der historischen Altstadt wie das Rathaus, das Haus Samson, die Haneburg oder die Große Kirche ansteuerst.
Die historische Altstadt von Leer ist eine der wertvollsten ganz Ostfrieslands und schon allein deshalb eine Reise wert.
2. Rathaus von Leer
Mitten in der historischen Altstadt befindet sich das wundervolle Rathaus, eine der wohl bekanntesten Leer Sehenswürdigkeiten.
Es wurde Ende des 19. Jahrhunderts im deutsch-niederländischen Renaissancestil fertiggestellt und wird Dich bereits von Außen mit seinem immensen Turm und der wundervollen Backsteinfassade überzeugen.
Bei einem Besuch im Inneren des historischen Rathauses erwartet Dich Prunk in Form von Böden aus Marmor, Wand- und Deckenmalereien sowie prunkvollen Festsälen. Du wirst aus dem Staunen nicht mehr rauskommen und die Stadt spätestens jetzt in Dein Herz schließen.
3. Haus Samson
Weiter geht es zum nur wenige Meter entfernten Haus Samson aus dem Jahre 1570. Der Backsteinbau im niederländischen Barock mit seiner prachtvollen Fassade aus dem Jahre 1643 ist eine der Leer Sehenswürdigkeiten, die Dich schnell in ihren Bann ziehen wird.
Seit Beginn des 19. Jahrhunderts befindet sich hier die Weinhandlung der Familie Wolff. Auch heute noch findest Du im Erdgeschoss des Haus Samson ein Weinfachgeschäft.
Haus Samson ist aufgrund der Vielseitigkeit – Architektur, Museum und Weinhandlung – und Historie einer meiner Höhepunkte unter den Leer Sehenswürdigkeiten.
Leer Tipps: In den beiden oberen Stockwerken gibt es ein Privatmuseum zur ostfriesischen Wohnkultur. Die private Atmosphäre ist einen Besuch wert. Eintritt 2,- Euro.
4. Bünting Teemuseum
Wenn Du in Leer bist, dann musst Du natürlich auch das Bünting Teemuseum besuchen. Seit 2001 findest Du hier alles Wissenswerte rund um den Tee: von Anbau über Herstellung und Transport bis hin zur jahrhundertealten Teekultur in Ostfriesland.
Tipp: Nimm auch unbedingt an einer der typischen Teezeremonien teil und genieße einen wundervollen ostfriesischen Tee.
Weitere Informationen und Öffnungszeiten Bünting Teemuseum
5. Große Kirche
Dein nächster Halt ist die Große Kirche, die 1787 im barocken Stil fertiggestellt wurde. Hier sticht vor allem der Kirchturm, der nachträglich im Jahr 1805 hinzugefügt wurde, heraus. Vorbild für diese Sehenswürdigkeit war die Amsterdamer Noorderkerk.
Das Innere ist als typische Predigtkirche recht schlicht gehalten, ganz ohne Altar und Kreuz – aber trotzdem einen Blick wert.
Interessant: Die 400 Jahre alte Orgel der Großen Kirche ist eines der ältesten Musikinstrumente in Ostfriesland.
6. Hafen und Alte Waage
Eine der weiteren Sehenswürdigkeiten in Leer sind der Hafen und die Alte Waage. Nach einem Spaziergang entlang der Uferpromenade mit seinen Packhäusern, Gebäuden und dem historischen Dampfschiff Prinz Heinrich, geht es für Dich weiter zur Alten Waage.
Hier handelt es sich um einen wunderschönen zweistöckigen Backsteinbau im niederländischen klassizistischen Barock auf dem Jahr 1714. Dieser diente zum Wiegen der Güter, die den Hafen erreichten oder verließen.
7. Museumshafen
Direkt neben der Alten Waage gelegen, findest Du den wunderschönen Museumshafen von Leer. Vor malerischer Kulisse entstand hier, an der ältesten Schiffsanlegestelle der Stadt, der frei zugängliche Museumshafen.
Entdecke und bestaune die verschiedenen historischen Häuser und restaurierten Traditionsschiffe. Sehenswert ist vor allem auch der über hundert Jahre alte Frachtsegler Friedrich.
Du tauchst ein in vergangene Zeiten, als Leer eine belebte Handelsstadt war. Nutze den Moment, um eine Pause einzulegen und die Seele baumeln zu lassen.
Leer Tipps: Eine Besichtigung der Schiffe von innen ist leider nur nach Rücksprache mit dem jeweiligen Eigner möglich.
Weitere Informationen zum Museumshafen Leer
8. Garten und Statue Meerwiefke
Ein Abstecher in den kleinen Garten zwischen dem Museumshafen und dem ehemaligen Böke-Museum von Leer lohnt sich, denn hier kannst Du die schöne Statue der Meerwiefke sehen.
Sie ist sozusagen das Leerer Pendant zu der kleinen Meerjungfrau in Kopenhagen. Blicke gemeinsam mit ihr auf das Wasser und entspanne kurz bevor es weitergeht zu den letzten beiden Sehenswürdigkeiten in Leer.
9. Heimatmuseum
Jetzt geht es in das Heimatmuseum von Leer, wo Du Spannendes zur Geschichte des Ortes lernst. Das Museum an sich ist in zwei ehemaligen Pack- und Handelshäusern aus dem 18. Jahrhundert untergebracht.
Die Ausstellung bietet Dir neben einer prähistorischen Abteilung auch einen tollen Einblick in die ostfriesischen Wohnräume der verschiedenen Epochen und in die Geschichte der Schifffahrt sowie der Stadt.
Weitere Informationen zum Heimatmuseum Leer
10. Schloss Evenburg
Die bemerkenswerteste Sehenswürdigkeit in Leer ist die Evenburg, erbaut von Oberst Erhard Reichsfreiherr von Ehrentreuter von Hofrieth (1596-1664). Er war Kommandant des niederländischen Regiments in Emden in der Zeit von 1642 bis 1650. Die Burg wurde nach seiner Frau Eva benannt.
In den Jahren 1861–62 wurde das Gebäude fast zerstört und dann im pseudogotischen Stil wiederaufgebaut. Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Schloss jedoch erneut zerstört. Nach zahlreichen Rekonstruktionen befinden sich hier nun die Pädagogische Akademie Ostfriesland und die Hochschule für Gymnasiallehrer.
Im Jahr 2006 erhielt das Schloss wieder sein neugotisches Aussehen aus dem 19. Jahrhundert. Um das Gebäude herum gibt es einen Wassergraben und einen Park. Der Eintritt ist frei.
Landschaftsparks rund um die Wasserburg
Bei schönem Wetter lohnt sich ein Spaziergang durch den Evenburg-Park. Die Mitte des 18. jahrhunderts im Stile eines englischen Landschaftsparks gestaltete Anlage lädt mit gepflegten Wegen, schattigen Baumreihen und vielen Banken zum Verweilen ein.
Leer Tipps: Schloss Evenburg kann für 5,- Euro besichtigt werden. Gruppenführungen sind möglich.
Weitere sehenswerte Orte in Leer
Plytenberg
Die letzte meiner Top Leer Sehenswürdigkeiten ist der Plytenberg am Ortsrand von Leer. Hierbei handelt es sich um einen von Menschenhand erschaffenen, zwölf Meter hohen Erdhügel aus dem 15. Jahrhundert.
Es gibt verschiedene Legenden, warum er entstand. Die Wahrscheinlichste ist aber, dass er damals zur Überwachung für die Festung Leerort entstand. Hier kannst Du kurz Kraft tanken, bevor Du das wunderschöne Leer wieder verlässt.
Leeraner Miniaturland
Eine der faszinierendsten Sehenswürdigkeiten in Leer ist das Leeraner Miniaturland. Auf über 1500 m² Ausstellungsfläche findest Du detailgetreue Miniaturwelten, die Dich in Staunen versetzen werden.
Was Dich erwartet
- Über 8500 Gebäude und 200.000 Figuren: Entdecke realitätsgetreue Nachbildungen berühmter Sehenswürdigkeiten und Szenen des täglichen Lebens.
- 11.000 Meter Straße und Schienen: Verfolge den Verkehr auf Miniaturstraßen und beobachte die Züge auf einer beeindruckenden Modellbahnanlage.
- LOXX Berlin: Auf 480 m² kannst Du das Regierungsviertel und andere Berliner Sehenswürdigkeiten in Miniatur bestaunen.
Mein Tipp: Im Café Leuchtturm kannst Du eine Pause einlegen und Dich mit leckeren Speisen und Getränken stärken.
Öffnungszeiten
- Eintritt: Erwachsene 18,- Euro
- Mittwoch bis Sonntag: 10-17 Uhr
- Adresse: Konrad-Zuse-Straße 1, 26789 Leer
Leer Sehenswürdigkeiten in der Umgebung
Schmalste Brücke Europas
Gerade mal zehn Autominuten von Leer entfernt befindet sich ein wahrer Superlativ in Europa: die schmalste Brücke in Europa. Die 50 Meter lange Brücke in Amdorf ermöglicht die Überfahrt über die Leda. Seit 1956 ersetzt die Fachwerkbogenbrücke die Fährverbindung, die seit 1886 existierte.
Schon mit dem Fahrrad spürst Du die Enge der Ledabrücke Amdorf. Mit dem Auto ist die Überfahrt über die 2,50 breite Brücke ein echtes Erlebnis. Geregelt wird der einspurige Verkehr über diese außergewöhnliche Leer Sehenswürdigkeit durch ein Ampelsystem
Ledasperrwerk
Vor den Toren von Leer befindet sich das Ledasperrwerk. Für Fans von Industriekultur ist ein Ausflug dorthin lohnenswert. Das Sperrwerk ist mit dem Baujahr 1954 ein noch nicht so in die Jahre gekommenes Objekt der Industriekultur.
Aber spannend ist auf jeden Fall. War dieses Konzept der Sturmflutsperrwerke doch richtungsweisend und wurde schließlich auch in größerem Umfang an den Mündungen der Themse eingesetzt.
Heutzutage ist es nicht mehr auf dem Stand der neuesten Technik und wird durch das deutlich größere Emssperrwerk bei Gandersum entlastet. Mich hat bei meinem Besuch die Fließgeschwindigkeit der Leda besonders beeindruckt.
Leer Tipps: Ein Wanderweg führt über den Ledadeich bis zur Seeschleuse. Eine Besichtigung ist nach vorheriger Anmeldung beim Schleusenmeister möglich.
Friesische Träume: Wo Du in Leer am besten schläfst!
Leer, das Tor Ostfrieslands, verzaubert mit maritimen Flair, gemütlichen Gassen und der Nähe zur Nordsee. Nach einem Tag voller Erkundungen durch die Altstadt oder einem Spaziergang entlang des Hafens suchst Du sicherlich nach einer Unterkunft, die Deinem Aufenthalt den perfekten Abschluss gibt. Hier sind meine besten Hotelempfehlungen für Leer – von außergewöhnlichen Schlafplätzen bis hin zu budgetfreundlichen Optionen.
Kategorie | Hotelempfehlung |
---|---|
Außergewöhnlich | Hotel Hafenspeicher* |
Premium | Haus Äskulap* |
Komfort | Hotel Frisia* |
Budget | 24/7 Selfcheckin* |
Leer Hotel Übersicht | Alle Unterkünfte in Leer* |
Mehr Reiseziele in Ostfriesland
- Aurich Sehenswürdigkeiten | Die heimliche Hauptstadt Ostfrieslands
- Emden Sehenswürdigkeiten | Hafenstadt mit maritimen Highlights
Leer Sehenswürdigkeiten – Karte
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen