Italien. Sehnsuchtsland. Auch ich verbringe gerne meinen Urlaub in Italien. Alle zwei Jahre besuche ich dort meine italienische Familie in Caorle. So erkunde ich in meinem Italien Urlaub immer mehr Städte und Regionen in diesem traumhaften Land. Diese Eindrücke sammle ich hier in den Reisetipps Italien.
Italien Karte mit meinen Reisetipps
Auf meiner Italien Karte befinden sich meine Blogbeiträge aus dem Italien Urlaub, die ich über Reiseziele in Italien verfasst habe. Du findest hier regional sortiert die Artikel mit Reiseempfehlungen in den jeweiligen Regionen und Städten in Italien.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenMeine Reisetipps Italien im Überblick
Mit 20 Regionen besitzt Italien eine vielfältige Landschaft. Alle haben ihre ganz eigene Kultur und machen den Reiz Italiens aus. Wälder und Gebirge, Seen, Meer und Strände, Stadt und Land – Italien hat einfach alles für Deinen Urlaub zu bieten. Hinzu kommt noch eine kulinarische Vielfalt, die auch Körper und Seele erfreut.
Reisetipps Italien
Reisetipps Emilia-Romagna
Reisetipps Latium
- Rom Sehenswürdigkeiten
- Ein Tag in Rom. Was muss man sehen? 5 Orte!
- Rundreise durch Latium und die Abruzzen
Reisetipps Lombardei
Reisetipps Veneto
- Venetien-Rundreise | Zwischen Himmel und Erde
- Ein Tag in Padua. Was muss man sehen? 5 Orte!
- 25 Venedig Sehenswürdigkeiten & Reisetipps
Meine Italien Reisetipps
Anreise nach Italien
Egal, ob DU mit dem Auto, der Bahn oder dem Flugzeug unterwegs bist, hier sind einige Tipps, die Dir helfen, Deine Reise reibungslos zu gestalten.
Mit dem Auto: Freiheit auf vier Rädern
Willst Du flexibel und unabhängig sein? Dann ist die Anreise mit dem Auto eine großartige Option. Italien verfügt über ein gut ausgebautes Autobahnnetz, das Dich bequem zu Deinen Wunschzielen bringt. Beachte jedoch die Mautgebühren, die auf vielen Autobahnen erhoben werden. Eine Autobahnvignette ist nicht erforderlich, aber die Gebühren können sich summieren. Hier ein paar Tipps:
- Route planen: Verwende Routenplaner-Apps wie Google Maps oder Waze, um die besten Strecken und aktuelle Verkehrsinformationen zu erhalten.
- Parkplätze: In Städten wie Rom, Florenz und Venedig können Parkplätze knapp und teuer sein. Suche nach Park & Ride Möglichkeiten.
- Tanken: Tankstellen sind weit verbreitet, aber prüfe die Öffnungszeiten, da viele außerhalb der Städte sonntags geschlossen sind.
Mit der Bahn: Komfortabel und stressfrei
Bevorzugst Du eine entspannte Reise ohne Stau und Stress? Dann ist die Anreise mit der Bahn eine hervorragende Wahl. Italien hat ein exzellentes Schienennetz mit Hochgeschwindigkeitszügen wie dem Frecciarossa, die große Städte schnell und komfortabel verbinden.
- Tickets: Buche Deine Tickets im Voraus, um die besten Preise zu sichern. Nutze Websites wie Trenitalia oder Italo für Buchungen.
- Komfort: Die Züge sind modern und bieten Annehmlichkeiten wie WLAN, Steckdosen und Bordrestaurants.
- Reisezeit: Von München nach Rom dauert es etwa 9 Stunden, von Zürich nach Mailand nur 4 Stunden.
Dein Guide für Reisen mit dem Zug durch Italien auf Wandernd.de
Mit dem Flugzeug: Schnell und direkt
Möchtest Du möglichst schnell in Bella Italia ankommen? Dann ist die Anreise mit dem Flugzeug die beste Option. Italien hat zahlreiche internationale Flughäfen, die von vielen Städten weltweit direkt angeflogen werden.
- Hauptflughäfen: Rom (Fiumicino), Mailand (Malpensa), Venedig (Marco Polo), und Florenz (Peretola) sind die wichtigsten internationalen Flughäfen.
- Transfer: Vom Flughafen aus kommst Du bequem mit Shuttle-Bussen, Taxis oder Mietwagen zu Deinem Ziel.
Essen & Trinken
Spaghetti Bolognese
Dieser Begriff ist eine deutsche Erfindung. Wenn Du dieses Gericht in Italien essen möchtest, dann solltest Du nach Tagliatelle al Ragù fragen.
Pizza essen in Italien
In Italien gibt es Pizzen mit allen möglichen Belägen. Allerdings ist den Italienern die Pizza Hawai kein Begriff – und in Italien würde man nie eine Pizza mit Ananas belegen. Es sei denn für Touristen.
Pasta mit dem Löffel essen
In Deutschland ist es sehr beliebt, die oben bereits erwähnten Spaghetti Bolognese mit dem Löffel zu essen. In Italien wird die Pasta allerdings mit der Gabel gegessen – auch Spaghetti oder Tagliatelle. Und mit dem Messer werden sie auf keinen Fall in mundgerechte Happen zerschnitten.
Verkehr in Italien
Zebrastreifen
Wenn Du Italien als Fußgänger unterwegs bist, dann verlass Dich nicht darauf, dass die Autos am Zebrastreifen ordnungsgemäß anhalten, wenn Du die Straße überqueren möchtest. In Italien hängt es vom Ermessen des Fahrers ab, ob an diesen Markierungen für Dich anhält oder nicht.
Kreisel
In italienischen Städten und Ortschaften sind Kreisel sehr beliebt. Insbesondere wenn es mehrere Spuren gibt oder wenn hohes Verkehrsaufkommen herrscht, ist ein solcher Verkehrsknotenpunkt eine Herausforderung. Am besten machst Du es wie die Italiener und fädelst Dich langsam mit viel Geschick ein. Im Zweifel bremsen die Italiener mit einer gleichzeitigen Betätigung der Hupe. Aber jetzt bist Du erstmal im Kreisel.
Warum ich gerne nach Italien reise
Fahre ich von Deutschland in den Urlaub nach Italien, durchreise ich die gewaltigen Berge der Alpen und Dolomiten. Mit diesen Eindrücken kommt man im Norden Italiens an – der hier noch von deutscher Kultur geprägt ist. Fährt man dann weiter, kommt die traumhafte Seenlandschaft der Lombardei und Venetiens.
Gardasee, Lago Maggiore, Comer See und Iseosee sind nur vier der wohlklingenden Namen, die bei uns Deutschen die Urlaubserinnerungen hochkommen lassen. Aber Italien hat auch eine reiche Kulturlandschaft.
Italien – Das Land der Kunst und Eleganz
Hier gab es schon Thermen und Toiletten als wir Germanen uns noch in Fellen die Köpfe eingeschlagen haben. Daher kannst Du bereits in Norditalien Städte besichtigen, die ein reiches Kulturerbe aus der Römerzeit, des Mittelalters oder der Renaissance bewahrt haben.
Schließlich bietet Italien auf Grund der geographischen Lage am Mittelmeer traumhafte Strände, die wie geschaffen sind für einen entspannten Badeurlaub in Italien.
Als Krönung besitzt Italien zahlreiche Inseln, die als pittoreske Reiseziele vor der jeweiligen Küste liegen. Kleinere Insel wie Ischia, Capri und Elba oder aber die großen Inseln Sizilien und Sardinien bestechen wiederum durch ihre ganz eigene Inselkultur.
… und beim Schreiben dieser Zeilen könnte ich doch gleich die Koffer packen und nach Italien reisen. Aber zunächst muss es bis zur nächsten Reise bei den Reisetipps für den Italien Urlaub bleiben.
Ich würde mich freuen, wenn Du auf meinem Reiseblog spannende Reisetipps für Italien findest.
Welche Reisetipps für Italien hast Du? Was hast Du im Urlaub in Italien erlebt? Kennst Du einen Geheimtipp in Italien? Schreibe mir einen Kommentar. Ich freue mich über neue Reiseziele, die ich entdecken kann.