hotel-brauhaus-zum-loewen-muehlhausen-hoteltipp-deutschland-thueringen-reiseblog
| |

Hotel Brauhaus zum Löwen in Mühlhausen

Vor kurzem habe ich mir das UNESCO Weltnaturerbe Nationalpark Hainich und die Sehenswürdigkeiten in Mühlhausen angeschaut. Für diesen Kurzurlaub bietet sich eine Übernachtung im Hotel Brauhaus zum Löwen in Mühlhausen an, das sich mitten in der Altstadt befindet. Brauhaus zum Löwen ist hier nicht nur Name, sondern Programm.

Das Navigationssystem führt mich erst einmal durch die Altstadt von Mühlhausen, so dass ich schon die ersten Eindrücke dieser mittelalterlichen Stadt bekomme. Schließlich komme ich an und stelle mein Auto auf dem Parkplatz vom Hotel Brauhaus zum Löwen ab.

Hier wird der mittelalterliche Charme deutlich, den das Hotel auch im Inneren versprüht. Die Terrasse des Restaurants Malztenne liegt nach hinten hinaus. Hier kannst Du entfernt vom Innenstadt-Trouble ein schmackhaftes Bier mit Blick auf die Kornmarktkirche genießen. Entspannung pur. Genau richtig zum „Erst-einmal-ankommen“.

Ich lege mein Gepäck ab und starte mit einer ersten Besichtigungstour in Mühlhausen. Am frühen Abend lasse ich es mir im Restaurant gut gehen.

hotel-brauhaus-zum-loewen-muehlhausen-hoteltipp-deutschland-thueringen

hotel-brauhaus-zum-loewen-muehlhausen-hoteltipp-deutschland-thueringen-rueckseite

hotel-brauhaus-zum-loewen-muehlhausen-hoteltipp-deutschland-thueringen-platz-kornmarktkirche


Das Restaurant Malztenne

Das Restaurant des Hotels erstreckt sich über einen ehemaligen Innenhof (mittlerweile vollkommen überdacht) und die ehemalige Apotheke. Durch die verwinkelten Ecken, den Laubengang und die Fachwerkmauern entsteht eine gemütliche Atmosphäre.

Mit der stilvollen Glasdecke entsteht ein lichtdurchfluteter Raum und es gibt dem Ganzen einen modernen Kick.

Aber was kann die Küche? Das Restaurant bietet gut-bürgerliche Küche. Alles andere würde hier auch irgendwie nicht passen. Zudem gibt es je nach Saison regionale Spezialitäten im kulinarischen Kalender.

Hier im Restaurant stehen auch noch einige medizinische Utensilien herum. Ein Andenken an die Vorverwendung dieses Gebäudes. Fast 200 Jahre lang befand sich hier die Löwen-Apotheke. Aber Bier und Kräuterschnäpse fördern ja in geringen Mengen auch die Gesundheit – habe ich mir sagen lassen.

Das Bier zum Essen stammt natürlich aus der eigenen Brauerei. Und weil es so lecker ist, habe ich gleich auch was mit nach hause genommen.

hotel-brauhaus-zum-loewen-muehlhausen-hoteltipp-deutschland-thueringen-restaurant-malztenne-hopfen

hotel-brauhaus-zum-loewen-muehlhausen-hoteltipp-deutschland-thueringen-restaurant-malztenne-sitzecke

hotel-brauhaus-zum-loewen-muehlhausen-hoteltipp-deutschland-thueringen-abendessen

hotel-brauhaus-zum-loewen-muehlhausen-hoteltipp-deutschland-thueringen-loewen-apotheke

hotel-brauhaus-zum-loewen-muehlhausen-hoteltipp-deutschland-thueringen-brombeerbier
Das Brombeer-Bier war dann im Sommer aber auch gleich wieder weg. Wirklich sehr süffig

Die Brauerei im Hotel Brauhaus zum Löwen

Die Brauerei befindet sich sogar im Hotel und Du kannst auf sie gucken – zumindest teilweise. Im Frühstücks- und Restaurantbereich befinden sich die beiden Maischekessel.

Und hier wird wirklich live gebraut. Mit etwas Glück siehst Du den Braumeister schon beim Frühstück an seinen beiden Kesseln.

Aber wer jetzt denkt, dass man beim Bierbrauen nur ein wenig auf die Kessel guckt und sich ab und an ein Bier genehmigt, der hat weit gefehlt. Bierbrauen ist eine Kunst, damit es immer wieder so schmeckt, wie es schmecken soll.

Ach ja, und Muskeln sollte man auch haben, denn das Bier braut sich nicht von alleine.

Wenn Du dem Braumeister über die Schulter gucken möchtest, kannst Du an einer der Führungen teilnehmen. Sie finden von Montag bis Sonntag jeweils um 10 Uhr ohne Voranmeldung statt und kosten 6,- Euro – zwei Biere inklusive.

Mit all diesem Wissen um das Bierbrauen schmeckt das Bier dann gleich doppelt gut. Prost! Es ist übrigens die einzig noch verbliebene Brauerei im Unstrut-Hainich-Kreis.

Nach dem ein oder anderen hauseigenen Bier und einer hochprozentigen Infusion zum Abschluss meines Essens geht es auf mein Zimmer.

hotel-brauhaus-zum-loewen-muehlhausen-hoteltipp-deutschland-thueringen-braukessel

hotel-brauhaus-zum-loewen-muehlhausen-hoteltipp-deutschland-thueringen-braumeister

hotel-brauhaus-zum-loewen-muehlhausen-hoteltipp-deutschland-thueringen-dachboden-malz


Die Zimmer im Hotel Brauhaus zum Löwen

Bei der Auswahl Deines Zimmers hast Du zwei Möglichkeiten. Du kannst Dir ein uriges Zimmer im mittelalterlichen Haupthaus aussuchen. Hier sind die typischen schrägen Wände, Decken und Böden natürlich inklusive.

Wenn Du hingegen nur beim Genießen Deines Bieres mittelalterlichen Charme genießen möchtest, dann kannst Du Dir ein Zimmer im modernen Teil des Hotels wählen. Dieser ist auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Ich habe mich für die modernen Zimmer entschieden, da mir die Stadt schon sehr viel Mittelalter bietet und ich ein straffes Programm für meinen Aufenthalt in Mühlhausen habe.

hotel-brauhaus-zum-loewen-muehlhausen-hoteltipp-deutschland-thueringen-zimmer


Das Frühstück im Hotel Brauhaus zum Löwen

Nach einer entspannten Nacht im ruhigen Hotelzimmer, mache ich mich auf zum Frühstück. Hier finde ich alles, was mein morgendliches „Ich-bin-noch-nicht-ganz-wach-möchte-aber-schon-was-leckeres-essen-Herz“ begehrt. Und dazu gibt es noch das traditionelle Mühlhäuser Pflaumenmus.

Gestärkt muss ich heute auch sein, denn es geht in den Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich. Spannend.

Ach ja: Die Sudkessel. Auch wer kein Fan des Sudgeruchs ist, kann im Hotel Brauhaus zum Löwen übernachten und frühstücken. Es gibt auch weit ab von den Sudkesseln Sitzplätze, wo man mit einem leckeren Frühstück in den Tag starten kann.

hotel-brauhaus-zum-loewen-muehlhausen-hoteltipp-deutschland-thueringen-fruehstueck-teller


Was es sonst noch zu entdecken gibt

Das Hotel Brauhaus zum Löwen besitzt auch einen urigen Gewölbekeller. Hier findet für Gruppen beispielsweise der mittelalterliche Schmaus statt. Auch wenn Du nicht in einer Gruppe unterwegs bist, schau ihn Dir mal an. Es ist wirklich urig da unten.

Von solchen Kellergewölben gibt es in Mühlhausen noch weitere – typisch Mittelalterstadt. Aber nur wenige sind von den Behörden für solche Zwecke freigegeben.

hotel-brauhaus-zum-loewen-muehlhausen-hoteltipp-deutschland-thueringen-kellergewoelbe

hotel-brauhaus-zum-loewen-muehlhausen-hoteltipp-deutschland-thueringen-ritterkeller


Fazit zu meinem Aufenthalt im Hotel Brauhaus zum Löwen

Hier endet mein spannender Ausflug ins benachbarte Thüringen. Mit neuen Eindrücken kehre ich von meinem Städtetrip nach Mühlhausen, mit einem Besuch des Nationalparks Hainich und dem Mittelpunkt Deutschlands wieder zurück. Eine ideale Herberge für diesen Kurzurlaub ist das in der Innenstadt gelegene Hotel Brauhaus zum Löwen – und das mit eigenem Bier. Was will man mehr?!

Weitere Informationen zum Hotel

hotel-brauhaus-zum-loewen-muehlhausen-hoteltipp-deutschland-thueringen-terrasse-platz

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert