Ein Tag in Zürich! Was muss man in Zürich gemacht haben?
Für ein verlängertes Wochenende habe ich mich auf den Weg nach Zürich gemacht. Die wunderschön am Zürichsee gelegene Stadt in der Schweiz war für mich ein spontanes Ziel. Daher habe ich mir vor meiner Reise die Frage gestellt: ein Tag in Zürich! Was muss ich in Zürich gemacht haben?
Zürich an einem Tag
Ich habe Dir nach meinem Besuch einige spannende Informationen zu diesen Zürich Sehenswürdigkeiten mitgebracht. Diese kannst Du Dir an einem Tag in Zürich anschauen. Meine erste Empfehlung für einen perfekten Tag in Zürich: das Grossmünster und das urige Niederdorf.
Mehr Zürich Tipps
5 Orte, die Du in Zürich an einem Tag sehen musst!
1. Grossmünster und das urige Niederdorf
Das Grossmünster ist mit ihren Doppeltürmen das Wahrzeichen von Zürich und schon deswegen einen Besuch wert. Aber diese an den Ufern der Limmat gelegene Kirche muss man auch aus anderen Gründen gesehen haben.
Im Inneren sind die schweren Bronzetüren von Otto Münch, die romanische Krypta sowie das Highlight, die Chorfenster von Augusto Giacometti, zu bestaunen.
Einen atemberaubenden Blick über die Altstadt von Zürich und den Zürichsee kannst Du von einem der beiden Türme genießen. Gegen eine Gebühr von 5,- Schweizer Franken oder Euro darfst Du die 187 Stufen hinaufgehen.
Zürich Tipps: Mit dem Ticket für die Turmbesteigung bekommst Du einen Rabatt beim Besuch des Kunsthauses. Also erst den Karlsturm des Grossmünsters besteigen und dann das Kunsthaus besuchen. Für das eingesparte Geld kannst Du Dir dann ein leckeres Eis kaufen.
Das Viertel um das Grossmünster heißt Niederdorf. Vom Turm konntest Du bereits einiges sehen. Nach der Besichtigung der Kirche solltest Du einen kleinen Spaziergang durch die urigen Gassen unternehmen. Hübsche kleine Läden und Einkehrmöglichkeiten liegen an den Straßen.
2. Kunsthaus – Mehr als ein Haus, ein Kunsttempel!
Wenn Du noch keinen Hunger hast und noch etwas Kunst aufnehmen möchtest, dann gehen wir doch zum Kunsthaus. Es liegt nur sieben Minuten zu Fuß vom Grossmünster entfernt.
Das Kunsthaus von Zürich müsste eigentlich anders heißen. Im Kunsthaus kannst Du so viel Kunst entdecken, dass das Wort „Haus“ ziemlich untertrieben ist. Ein Tempel voller Kunst trifft es wohl eher. Seit der Eröffnung des Erweiterungsbaus von David Chipperfield ist das Kunsthaus Zürich mit 11.500 m2 das größte Kunstmuseum der Schweiz.
Neben der Dauerausstellung gibt es auch immer eine spannende Sonderausstellung. Als ich dort war, wurde Kunst rund um das Thema “Fly me to the moon – 50 Jahre Mondlandung“ ausgestellt. Wie ich finde – mal eine sehr ungewöhnliche Idee.
Kunstgenuss vom Mittelalter bis zur Gegenwart
Du solltest Dich bei Deinem ersten Besuch vom Kunsthaus daher auf Deinen Kunstgeschmack beschränken. Sonst verbringst Du hier einen ganzen Tag. Die Palette der Kunstwerke reicht von Werken aus dem Mittelalter bis in die Gegenwart.
Berühmte Werke von Künstlern wie Rodin, van Gogh oder Chagall sind hier zu bestaunen. Das Kunsthaus von Zürich ist für mich wie ein großer Kunstschatz, den Du zumindest in Teilen bei Deinem Besuch von Zürich gesehen haben solltest – wenn Du an Kunst interessiert bist.
Mich wird das Kunsthaus auf jeden Fall noch einmal wiedersehen. Denn hier ist die umfangreichste Sammlung von Werken des Schweizer Bildhauers Alberto Giacometti. Neben zahlreichen Skulpturen habe ich hier zum ersten Mal auch Bilder und Skizzen von ihm anschauen können. Sehr begeistert habe ich das Kunsthaus verlassen und mir weitere Highlights in Zürich angesehen.
Interessant: Hier gibt es auch die größte Sammlung von Munchs Werken außerhalb Norwegens.
3. Fraumünster und St. Peter prägen die Stadtsilhouette
Neben dem Grossmünster gibt es noch zwei weitere Kirchen, für die sich ein Besuch lohnt: das Fraumünster und St. Peter.
Das Fraumünster
Auf dem Westufer der Limmat gegenüber dem Grossmünster steht das Fraumünster. Vor der Kirche eröffnet sich der Münsterhof, von dem man in die Gassen der Altstadt auf dieser Uferseite gelangt.
Besonders sehenswert sind die Chorfenster von Chagall und das von Augusto Giacometti gestaltete Fenster „Himmlisches Paradies“.
St. Peter
St. Peter ist neben den anderen beiden Kirchengebäuden, die dritte Kirche im Bunde, die die Skyline der Altstadt von Zürich prägt. Von innen und auch von außen ist sie keine besonders herausragende Kirche an Schönheit, Prunk oder Größe.
Aber ein Detail macht sie zu einem Superlativ: das Zifferblatt der Turmuhr. Die St. Peter Kirche besitzt seit 1566 mit einem Durchmesser von achteinhalb Metern das größte Kirchturmziffernblatt Europas. Es reicht also ein Betrachten der Kirche von außen.
4. Zürichsee
Die Stadt Zürich liegt am gleichnamigen Zürichsee, der seine Ausläufer im Süden der Stadt hat. Von Zürich aus kannst Du sowohl mit einem Ausflugsschiff als auch mit den Schiffen des ÖNPV eine kleine Bootsfahrt unternehmen.
Ideal für eine Bootsfahrt oder einen Spaziergang am Ufer
Im Sommer wirst Du hier auch den ein oder anderen Bewohner von Zürich im See antreffen. Denn dann hat das Wasser angenehme Temperatur von 22 Grad. Ein Spaziergang vom Zürichhorn entlang des östlichen Ufers bietet sich ebenfalls an.
Hier kannst Du dann den Chinagarten besuchen oder den Pavillon Le Corbusier, bei Gelati am See ein leckeres Eis kaufen und dann den Blick vom Aussichtspunkt Riesbach über den See genießen.
Tolle Tipps über Zürich und die Schweiz bekommst Du auch bei Thomas auf dem Blog konpasu.de
5. FIFA World Football Museum
Das FIFA-Museum ist hervorragend mit dem ÖPNV zu erreichen. Es liegt direkt am Bahnhof und an den S-Bahnstationen “Enge”. Als ich aus der Straßenbahn aussteige, bin ich zunächst verwundert.
Das FIFA-Museum ist von außen gar nicht so bombastisch. Dafür, dass die FIFA ja eine der Organisationen auf der Welt ist, die am meisten Geld verdient, kommt das FIFA-Museum geradezu dezent daher.
Hier geht es in die Nachspielzeit!
Im Inneren ist es dann aber schon wieder ganz anders. Die Ausstellung ist sehr modern aufgemacht. Glaswände, Bildschirme mit Touchscreens und viele Stellen, an denen man interagieren kann.
Ein Highlight ist gleich am Eingang: In einer runden Vitrine sind die aktuellen Shirts der Nationalmannschaften aller Mitgliedsländer anzusehen. Schon etwas Besonderes.
Die Ausstellung im FIFA Museum ist für Jung und Alt etwas. Und so habe ich viele Väter mit ihren kleinen Söhnen durch die Ausstellung gehen sehen. Der Vater schwelgt an den Vitrinen der vergangenen Weltmeisterschaften in Erinnerungen.
Sicherlich fragt er sich, wo er bei den einzelnen Weltmeisterschaften die Spiele seines Landes gesehen hat. Das frage ich mich nämlich auch, während ich durch die Räume des Museums gehe.
Der Sohn wird spätestens im obersten Stockwerk seinen Spaß haben. Denn dort gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten, auf spielerische Art zu zeigen, was man am Ball kann.
Das FIFA-Museum – oder besser die Fußball-Experience – ist daher für jeden Fußballinteressierten ein Muss beim Besuch in Zürich.
Spezialitäten in Zürich
Was muss man in Zürich gegessen haben?
Von Gourmet-Restaurants bis zu Street Food gibt es in Zürich viele leckere Spezialitäten. Typische Zürcher Gerichte sind schmackhaft und deftig, mit deutschem Einfluss. Fleisch, Käse und Kartoffeln sind die Stars auf dem Tisch, aber Zürich ist auch für sein Gebäck und natürlich für Schokolade bekannt. Das fängt schon beim Frühstück an, zu dem neben hausgemachten Marmeladen, Aufschnitt und Käse auch Birchermüsli gehört.
Züri Gschnätzlets
Zürcher Geschnetzeltes ist das traditionelle Gericht in Zürich. Du findest es in zahlreichen Restaurants in der Stadt in unterschiedlichen Varianten. In seiner Grundform besteht das Gericht aus kurz sautiertem Kalbfleisch-Ragout in einer Rahmsoße. Dazu wird typischerweise eine «Rööschti» – eine Art Kartoffel-Fladen – gereicht.
Schokolade
In Zürich keine Schokolade gegessen oder gekauft zu haben, ist ein Sakrileg. In der Stadt, in der Lindt geboren wurde, ist Schokolade ein Muss. Es gibt zahlreiche Fachgeschäfte in Zürich.
Zürich Tipps: Hier findest Du die besten Geschäfte, in denen Du in Zürich Schokolade kaufen kannst
Was muss man in Zürich getrunken haben?
Turicum Gin
Auch Zürich hat mittlerweile seinen eigenen Stadt-Gin bekommen: den Turicum Gin. Die beiden Züricher Merlin Kofler und Oliver Honegger hatten nach einem Besuch in englischen Gin-Destillerien die Idee, einen eigenen Gin zu destillieren.
Zusammen mit zwei weiteren Freunden entstand 2015 der Zürich Gin. Mit der Philosophie Gin ‚us Züri für Züri‘ werden für die Herstellung viele regionale Zutaten verwendet – etwa Lindenblüten vom Lindenhof oder Tannenspitzen aus den Zürcher Wäldern.
Du kannst den Gin unter anderem im Restaurant „Stüba“ probieren. Kaufen kannst Du ihn in folgenden Geschäften: Berg und Tal, Globus oder Jelmoli.
Zürich erleben und träumen: Wo Du stilvoll übernachtest!
Zürich, die elegante Stadt am Zürichsee, vereint modernes Flair mit Alpenblick und historischem Charme. Nach einem Tag voller Erlebnisse, ob beim Erkunden der Altstadt oder am Ufer des Zürichsees, möchtest Du sicher eine gemütliche Unterkunft finden. Hier sind meine besten Hotelempfehlungen für Zürich – von außergewöhnlich bis budgetfreundlich.
Kategorie | Hotelempfehlung |
---|---|
Außergewöhnlich | Widder Hotel – Zurichs luxury hideaway* |
Premium | Storchen Zürich – Lifestyle boutique Hotel* |
Komfort | Hotel Kindli* |
Budget | Motel One Zürich* |
Zürich Hotel Übersicht | Alle Unterkünfte in Zürich* |
Ein Tag in Zürich – Mein Fazit!
Das waren meine Tipps für einen Aufenthalt von 24 Stunden in Zürich. Das solltest Du Dir auf jeden Fall angeschaut haben. Natürlich sind Vorlieben unterschiedlich. Aber auch wenn Du Dir nicht alle diese fünf Reisetipps anschauen magst, bietet Zürich noch einiges mehr, dass Du Dir anschauen kannst.
Ich war bei meinem Besuch von Zürich wirklich überrascht. Mich hat die tolle Lage zwischen den Bergen und dem See, durchzogen von dem Fluss Limmat auf Anhieb angesprochen. Ich komme sicherlich wieder in diese schöne Stadt und bringe dann noch mehr Reisetipps und weitere sehenswerte Orte in Zürich für Dich mit.
Noch mehr Eindrücke von Zürich
Du bist länger als einen Tag in Zürich oder möchtest noch mehr Eindrücke von Zürich? Dann findest Du in meinem Blogbeitrag Top Zürich Sehenswürdigkeiten noch mehr Informationen über die größte Stadt in der Schweiz.
Zürich Tipps auf anderen Reiseblogs
- Bei Mel auf kindindimgepaeck.de findest Du drei tolle Aussichtspunkte und Ausflugsziele in Zürich.
- Auf Ihrem Reiseblog travelexperience.ch hat Inge zahlreiche Tipps für ein Wochenende in Zürich für Dich.
- Charis entführt Dich auf Ihrem Blog schoenstezeit.de auf einen Weekendtrip nach Zürich.