Die 4 schönsten Cafés in München
Mein letzter Besuch in München war im November. Losgefahren bin ich bei dichtem Nebel. Doch je näher ich München kam, desto mehr klarte der Himmel auf. Als ich schließlich angekommen war, strahlte mich die Sonne bei blauem Himmel an. Diese tolle Zeit in München habe ich genutzt, um einige der besten Cafés in München zu besuchen.
Liste meiner liebsten Cafés in München
Von meinen Aufenthalten und Café-Touren habe ich Dir einige meiner Lieblings-Cafés in München in diesem Blogpost mal mitgebracht. Dabei hat jedes seine eigene Besonderheit, die ich daran mag.
1. Schmalznudel Café Frischhut
Wie es der Name schon erahnen lässt, gibt es hier Schmalznudeln. Wenn Du Dich hineinsetzt, kommst Du sogar an der Stelle vorbei, wo die Schmalznudeln und allerlei andere Leckereien frisch hergestellt werden.
In München ist es die erste Adresse für Schmalznudeln. Wenn Du sie noch nicht kennst, dann solltest Du sie in diesem Café probieren.
Über zwei Etagen erstreckt sich dieses spezielle Café in München. Zudem gibt es draußen Sitzplätze, bei denen Du einen Blick auf das Treiben auf dem Viktualienmarkt hast, der sich ganz in der Nähe befindet.
Bei schönem Wetter kannst Du dem Trubel der Münchner Innenstadt im schönen Hinterhof des Cafés etwas entkommen.
Gekrönt wird das Schmalznudel Café Frischhut noch durch einen sehr guten Service. Freundlich, schnell, immer zuvorkommend und im richtigen Moment am Tisch. Auch wenn es mal etwas voller ist.
Hunde müssen hier nicht nur zuschauen, sondern bekommen von den Mitarbeitern Leckerlies und Wasser, wenn es erlaubt ist.
Insgesamt habe ich mich dort sehr wohlgefühlt und die Schmalznudel hat sehr gut geschmeckt. Der Kaffee ist ebenfalls zu empfehlen.
Lediglich bei den Toiletten, die sich im untersten Geschoss befinden, gibt es noch Luft nach oben. Vielleicht war es nur eine Momentaufnahme, aber die waren in dem Augenblick nicht zur Nutzung zu empfehlen.
Adresse: Prälat-Zistl-Straße 8, 80331 München
Öffnungszeiten:
Montag 08:00–18:00
Dienstag 08:00–18:00
Mittwoch 08:00–18:00
Donnerstag 08:00–18:00
Freitag 08:00–18:00
Samstag 08:00–18:00
Sonntag geschlossen
2. Café Luitpold
Das Café Luitpold ist eine ganz andere Art Café. Wenn Du es etwas gediegener magst, dann ist das die richtige Adresse. Hier gibt es in eleganter Kaffeehaus-Atmosphäre edle Konditoreierzeugnisse.
Im prachtvollen Brienner Quartier gelegen hat es seinen ganz eigenen Charme und eine Tradition bis ins Jahr 1888 zurück.
Als ich hineingegangen bin, hat mich die wunderschöne Atmosphäre gleich angesprochen. Ein Duft von Schokolade, Pralinen und frisch gemahlenem und aufgebrühtem Kaffee liegt in der Luft.
Ich habe hier gefrühstückt und es ist zu empfehlen. Es gibt unterschiedliche Frühstücks-Menüs und zudem eine reiche Auswahl an weiteren Extras, die man sich je nach Geschmack dazu bestellen kann.
Einfach traumhaft sind auch die kleinen Pralinen und Küchlein. Daher hat sich das Café Luitpold auf meiner Liste der besten Cafés in München einen Platz verdient.
In der Nähe des Maximilianplatzes gelegen bietet das edle Café nicht nur Plätze im Inneren aber auch einige Plätze außerhalb. Zwar liegt hier die gut befahrenen Brienner Straße direkt dran, aber an einem lauschigen Sommertag ist es ein schöner Platz zum Verweilen.
Der Service ist freundlich und schnell. Die Preise sind gehoben aber nicht teuer.
Adresse: Brienner Str. 11, 80333 München
Öffnungszeiten
Montag 08:00–19:00
Dienstag 08:00–23:00
Mittwoch 08:00–23:00
Donnerstag 08:00–23:00
Freitag 08:00–23:00
Samstag 08:00–23:00
Sonntag 09:00–19:00
3. Café Katzentempel
Ein außergewöhnliches Café ist das Café Katzentempel in der Nähe der Pinakotheken. Der Name ist hier Programm. Einige Tempel in Südostasien werden von Affen bevölkert – in diesem Café-Tempel stromern Katzen herum.
Wer also eine Katzen- oder Tierfellallergie hat, der sollte um dieses Café einen Bogen machen. Alle anderen sollten sich hier mal eine entspannte Zeit gönnen – und für Tierliebhaber ist dieses Café Pflicht.
Aber die Katzen sind hier nicht der einzige Grund, um ins Café Katzentempel zu gehen. Bei der Lage bietet sich natürlich ein Aufenthalt nach dem Besuch einer der Pinakotheken oder des Ägyptischen Museums an.
Auch die Auswahl der kulinarischen Angebote lohnt einen Besuch. Da ich bereits gut gefrühstückt hatte, habe ich mir nur noch ein kleines Frühstück bestellen wollen. Aber es war so gut und ausreichend, dass ich noch etwas für meine Rückfahrt mitgenommen habe.
Alle Speisen sind vegan. Auch das gehört zum Konzept. Nicht nur das Tierwohl der Katzen im Café liegt den Betreibern am Herzen, sondern auch das aller anderen Tiere.
Ich esse auch mal ganz gerne Fleisch. Aber die veganen Produkte im Café Katzentempel sind mega. Vegetarier und Veganer dürfen sich über dieses Café also besonders freuen.
Es ist immer wieder schön, wenn eine der sechs Katzen an den Tisch kommt und guckt oder sich einfach nur streicheln lassen möchte. Manchmal legen sie sich in die Fenster, was dann wiederum den ein oder anderen Passanten stoppen und einen Blick ins Café werfen lässt.
Verständlich, dass dieses Café auf meiner Liste der besten Cafés in München steht, oder? So viele Menschen und Tiere werden hier glücklich gemacht.
Übrigens: Hunde müssen hier strikt draußen bleiben. Aber das ist ja eigentlich logisch bei einem Katzentempel, oder?
Das ganze Konzept als Café Katzentempel gibt es auch in den Städten Hamburg, Nürnberg und Leipzig. Die Katzen, die in diesen Cafés sind, stammen übrigens alle aus dem Tierschutz. Mit jedem Kaffee, den man hier trinkt, ermöglicht man also auch den Weiterbetrieb dieser kleinen Katzenoase.
[toggle title=“Weitere Informationen zum Café Katzentempel“ load=“hide“]WebsiteAdresse: Türkenstraße 29, 80799 München
Öffnungszeiten
Montag 11:00–20:00
Dienstag 11:00–20:00
Mittwoch 11:00–20:00
Donnerstag 11:00–20:00
Freitag 11:00–20:00
Samstag 10:00–20:00
Sonntag 10:00–18:00[/toggle]
4. Café Josefina
Bei meinem letzten Aufenthalt in München habe ich das traumhafte Sonnenwetter genutzt und bin von meinem Hotel ein wenig durch die Straßen im Maxvorstadt Viertel spaziert. Das kleine gemütliche Café Josefina in der Nähe vom Josephsplatz hat mich mit dem italienischen Flair gleich angesprochen und habe es für mein Frühstück ausgewählt.
Klein und gemütlich heißt ja auch immer, dass es nicht so viele Plätze gibt. Innen hat das Café Josefina circa 20 Plätze und außen acht.
Ich hatte das große Glück, dass nach kurzer Zeit draußen ein Platz frei geworden ist – und das bei traumhaftem Frühlingswetter. So konnte ich das leckere Frühstück mit Sonne genießen.
Ich habe den kleinen Frühstücksteller Josefina bestellt, weil ich auch nur einen kleinen Hunger hatte. Auf hohe Qualität der Produkte wird hier geachtet – und geschmeckt hat das Frühstück sehr gut.
Unbedingt probieren solltest Du hier eine Kaffeespezialität, denn der Besitzer ist diplomierter Barrista. Mir hat der Bio-Kaffee sehr gut geschmeckt – endlich mal wieder ein guter Kaffee. Weitere Besonderheit sind die heiße italienische Schokolade mit Chili, der hausgemachte indische Chai oder die hausgemachten Limonaden.
Neben diesem klassischen Frühstück bietet das Café Josefine viele vegetarische und vegane Gerichte an. Warme Küche gibt es ab einer gewissen Uhrzeit. Abgerundet wird das schmackhafte Angebot mit einer kleinen Auswahl an selbst gebackenen Kuchen.
Der Preise für mein kleines Frühstück und zwei Kaffee, die ich mir dazu bestellt habe, ist mit 14,70 Euro zwar auf den ersten Blick auf den Kassenbon recht hoch. Aber hey, wir sind in München. Zudem sind die Produkte wirklich sehr gut und größtenteils in Bioqualität. Wer es lieber günstiger haben möchte, der kann gleich gegenüber die Bäckereikette wählen.
Fazit zu den besten Cafés in München
Das waren meine besten Cafés in München, vorerst. Bei jedem München Besuch werde ich natürlich weitere Cafés testen. Dabei steht für mich immer im Vordergrund, dass die Getränke, Speisen und der Service gut sind.
Hinzu kommen dann spannende Konzept oder einfach besondere Angebote, die das Café zu einem Münchner Café machen.
Hast Du noch einen Tipp für ein tolles Café in München. Dann trinke ich dort meinen nächsten Kaffee in München – oder Tee. Je nachdem wofür dieses Café vielleicht steht. Schreib es mir einfach in einem Kommentar.
Im Katzentempel war ich mal in Nürnberg, ist schon sehr gewöhnungsbedürftig – vor allem als Hundefan. :-)
Nice Auflistung, da werde ich den einen oder anderen Tipp mal selbst testen.
Bis bald, Nicolo, und viele Grüße aus Stuggi
Jan