Meine 15 schönsten Bad Gandersheim Sehenswürdigkeiten & Tipps
Die kleine Stadt Bad Gandersheim ist eine der schönsten Städte in Niedersachsen und noch ein Geheimtipp für Fans von Fachwerkstädten. In meinem Artikel zeige ich Dir die schönsten Bad Gandersheim Sehenswürdigkeiten und schöne Ausflugsziele in der Umgebung.
Bad Gandersheim Highlights – Die Stadt der Domfestspiele
Bad Gandersheim kompakt!
- Bundesland: Niedersachsen
- Einwohner: Ca. 10.500
- Wahrzeichen: Stiftskirche (Dom), Historisches Rathaus, Gotisches Fachwerkhaus Bracken
Die kleine Stadt Bad Gandersheim hat ungefähr 9.500 Einwohner und liegt in einer bezaubernden Hügellandschaft westlich des Harzes. Bad Gandersheim gehört zum Landkreis Northeim in Niedersachsen. Der Kurort blickt auf eine lange, interessante Geschichte zurück – und Bad Gandersheim hat Sehenswürdigkeiten aus vielen Epochen zu bieten.
Die Stadt geht auf ein Frauenkloster zurück, das im Jahr 852 gegründet wurde. Hier lebte die mittelalterliche Dichterin Roswitha von Gandersheim (935 – 973). Im 10. Jahrhundert gründeten Kaufleute rund um das Kloster die Stadt Gandersheim, die 990 das Marktrecht erhielt. Die erste Kureinrichtung, ein „Solbad“, wurde 1878 eröffnet, und seit 1932 darf Gandersheim sich „Bad Gandersheim“ nennen. Heute besitzt die Stadt Kurkliniken zur Reha und für Rheuma- und Lungenkranke. Die Luft hier am Rand des Harzes ist sehr gut, und ein längerer Aufenthalt in Bad Gandersheim sei nicht nur Kurgästen empfohlen!
Beste Reisezeit für Bad Gandersheim
Hier in Niedersachsen herrscht „ozeanisches Klima“, d.h. der Wind weht oft vom Meer her. Die höchsten Temperaturen (durchschnittlich um die 24 °C) sowie bis zu 10 Sonnenstunden pro Tag werden im Juli und August erreicht. Auch der Juni ist recht sonnig. Für Kur-Urlaub, Wanderer und Radwanderer wäre also unbedingt der Sommer als beste Reisezeit zu empfehlen. Zudem finden immer zwischen Mitte Juni und Mitte August auch die Domfestspiele von Bad Gandersheim statt, mit Musicals und klassischem Theater, open air in der Stadtmitte gleich beim Dom. Im Jahr 2023 aber reicht die beste Reisezeit exakt vom 14.04. bis zum 15.10.! In dieser Zeit hat nämlich die niedersächsische Landesgartenschau Bad Gandersheim ihre Pforten geöffnet.
Anreise nach Bad Gandersheim
Autofahrer erreichen Bad Gandersheim am besten über die A 7, die von Flensburg bis Füssen in Nord-Süd-Richtung durch ganz Deutschland führt. Nach der Ausfahrt Bad Gandersheim fährst du noch ca. 5 km in Richtung Westen, dann bist du schon im Kurort! Wer mit dem Zug fahren möchte, steigt in Braunschweig in einen Zug der Linie Braunschweig – Kreiensen. Die Eisenbahn fährt von Braunschweig über Salzgitter und Seesen nach Bad Gandersheim. Endstation ist Kreiensen.
Meine Top 10 Bad Gandersheim Sehenswürdigkeiten
1. Historische Altstadt
Erlebe die Geschichte hautnah, während du durch die malerische Altstadt von Bad Gandersheim wandelst. Die vergangenen Jahrhunderte scheinen zum Leben zu erwachen, wenn du dich von den historischen Fachwerkhäusern und dem alten Stadtbild verzaubern lässt.
Lass dich von einer Stadtführung durch die Altstadt führen und erkunde die beeindruckenden Reste der Stadtmauern, den charmanten Marktplatz und das imposante Rathaus. Ein besonderes Highlight ist das Haus „Bracken“, das als das älteste Fachwerkhaus der Stadt gilt und bereits im Jahr 1473 erbaut wurde.
Bestaune auch die St. Georg Kirche und die prächtige Stiftskirche, die beide von innen wie von außen beeindruckend sind. Lass den Tag bei einem gemütlichen Café-Besuch ausklingen und genieße die Atmosphäre der historischen Altstadt.
2. Stiftskirche Bad Gandersheim
Die evangelische Stiftskirche ist eine der großartigsten Sehenswürdigkeiten von Bad Gandersheim. Sie heißt eigentlich „St. Anastasius und St. Innocentius-Kirche“, aber die Bad Gandersheimer nennen sie ihren „Dom“ – ganz zu Recht.
Ihre drei Kirchenschiffe machen sie zu einem beeindruckenden Bauwerk. Die imposante Westfront mit den zwei mächtigen Türmen blickt zum Marktplatz hin und bildet die Bühne für die jährlichen Domfestspiele.
Entdecke die Geschichte des Doms, der bereits 1007 im romanischen Stil erbaut und eingeweiht wurde. Im Inneren erwartet dich eine Reise durch die Zeit. Die drei gotischen Altäre, darunter der „Drei-Königs-Altar“, und die modernen Glasfenster werden dich begeistern. Außerdem kannst du dich auf eine neue Orgel freuen – sie wurde erst 2000 eingebaut.
Besuche die Stiftskirche auch für ein einzigartiges Konzerterlebnis. In ihren hallenden Wänden finden regelmäßig Konzerte statt, die durch die besondere Akustik noch unvergesslicher werden.
3. Historisches Rathaus
Du kannst in Bad Gandersheim auch das historische Rathaus bestaunen, das nach einem großen Stadtbrand im Jahr 1580 erbaut wurde. Die Bürger nutzen die Grundmauern des Vorgängerbaus und der ehemaligen Moritzkirche, um ein repräsentatives Beispiel für den Baustil der Weser-Renaissance zu schaffen.
Das Rathaus ist mittlerweile über 400 Jahre alt und beherbergt heute das Stadtmuseum. Im Ratskeller befindet sich sogar ein Restaurant, wo Du Deine Reise mit einem leckeren Essen abschließen kannst.
Bad Gandersheim Tipps: Die spannenden Nachtwächterführungen starten am historischen Rathaus. Du wirst von einem Nachtwächter durch die geheimnisvolle Altstadt geführt und hast die Möglichkeit, die Stadt bei Nacht mit romantischen Blicken zu erleben.
4. Kloster Brunshausen
Erlebe das historische Flair von Brunshausen, einem charmanten Dörfchen in Bad Gandersheim, das eine faszinierende Sehenswürdigkeit zu bieten hat: das ehemalige Kloster. Wenn du es besuchst, kannst du dich auf eine Zeitreise in das 9. Jahrhundert begeben, als das Kloster von Benediktinerinnen gegründet wurde. Trotz der Schließung vieler Klöster während der Reformation im 16. Jahrhundert, blieb Brunshausen bis 1709 Kloster und wurde anschließend zu einem barocken Schlösschen umgebaut.
Heute ist das Klosterareal Teil des Kulturzentrums von Bad Gandersheim und bietet ein unvergessliches Erlebnis für Geschichtsinteressierte und Kulturliebhaber. Entdecke die verschiedenen gotischen Gebäude auf dem Gelände und tauche in die Vergangenheit ein. Im ehemaligen Klostermuseum kannst du dich über die Geschichte informieren und im Café im Kulturzentrum eine Pause einlegen.
5. Stadtmuseum Bad Gandersheim
Als Abenteurer auf der Suche nach vergangenen Zeiten wirst du im Stadtmuseum im alten Rathaus fündig. Hier kannst du auf fünf Etagen die Vergangenheit der Stadt und ihrer Bürger entdecken. Beeindruckende Schwarzweiß-Fotos zeigen dir die Geschichte der Stadt.
Lern mehr über die Handwerksberufe früherer Zeiten und die Entwicklung der Stadt zum Kurort. Bestaune auch Schiffsmodelle und ein Modell, wie die Stadt im Jahr 1700 ausgesehen hat. Kinder können in den Spielecken spielen und haben garantiert keine Langeweile.
Bad Gandersheim Tipps: Während der Öffnungszeiten des Museums hast du sogar die Möglichkeit, den kleinen Turm des Rathauses zu besteigen. Hier befand sich früher das „Wächterstübchen“, also das Büro des Nachtwächters.
6. Gotisches Fachwerkhaus Bracken
Der Bracken, ein Fachwerkhaus von 1473, gehört zu einem wunderbar restaurierten Gebäudeensemble am Marktplatz. Direkt angebaut an den Bracken ist ein Renaissance-Haus mit schönen Schnitzereien, und in der Nähe stehen noch drei Fachwerkhäuser aus dem 16. Jahrhundert. Aber der Bracken gilt als das schönste der Bauwerke! An den Ecken des Hauses sind geschnitzte Heiligenfiguren angebracht. Das Erdgeschoss wurde aus Stein gemauert und ab dem ersten Stockwerk ist dann der opulente Fachwerkbau zu bewundern, eine von Bad Gandersheims Sehenswürdigkeiten aus lang vergangener Zeit.
7. Abtei mit Kaisersaal
Wie der Bracken zählt auch die Abtei zu Bad Gandersheims Sehenswürdigkeiten erster Güte. Sie dient heute als Sitz einer Behörde und steht ein Stückchen vom Marktplatz entfernt. Der prunkvolle Kaisersaal in der Abtei kann im Rahmen von Stadtführungen besichtigt werden. Das Bauwerk wurde 1597 nach dem Stadtbrand im Stil der Weser-Renaissance errichtet und besitzt einen Barockflügel, dort befindet sich der Kaisersaal, der 1726 – 1736 eingerichtet wurde. 35 Porträts von Äbtissinnen und Adligen schmücken den Saal, der auch mit opulenten Deckengemälden verziert wurde. Vor der Abtei steht der Roswitha-Brunnen – zum Gedenken der berühmten Dichterin.
8. St. Georgskirche
Diese mittelalterliche Kirche steht am Rand der Altstadt. Ihr gotisches Kirchenschiff wurde im 15. Jahrhundert erbaut, der romanische Turm stammt sogar bereits aus dem 12. Jahrhundert! Die St. Georgskirche gehört der evangelischen Kirchengemeinde von Bad Gandersheim, die sie für Konzerte und Familienfeiern nutzt. Sonntags von 15.00 Uhr bis 17.00 kann die Kirche besichtigt werden. Ihr Altar stammt aus dem 18. Jahrhundert, besonders beeindruckend ist auch eine Plastik des Heiligen Georg, des Namenspatrons der Kirche.
9. Skulpturenweg Lamspringe
Zwischen der nördlich des Kurortes gelegenen Gemeinde Lamspringe und Bad Gandersheim sind Sehenswürdigkeiten zu finden, die Kunstfreunde begeistern dürften. Der 12 Kilometer lange Wanderweg von Bad Gandersheim nach Lamspringe – eine ehemalige Bahntrasse – schmückt sich nämlich mit 13 modernen, unübersehbar großen Skulpturen. Der Weg eignet sich auch für Radfahrer sehr gut, und Lamspringe mit seinen beeindruckenden Fachwerkhäusern bildet ohnehin ein schönes Ausflugsziel!
10. Burg Gandersheim
Viele von Bad Gandersheims Sehenswürdigkeiten stammen aus dem Mittelalter, so auch die Burg. Die Burg Gandersheim erhebt sich nördlich der Altstadt am Flüsschen Gande. Die erste urkundliche Erwähnung der Burg fällt in das Jahr 1318. Im 15. und 16. Jahrhundert ließen die Herzöge von Braunschweig die Burg umbauen. Torturm, Palas und ein Treppenturm der fotogenen, romantischen Burg sind noch vorhanden. Sie kann aber – als Sitz des Amtsgerichts Bad Gandersheim – nicht von innen besichtigt werden.
Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Bad Gandersheim
Wenn du Bad Gandersheims Sehenswürdigkeiten betrachtet und noch ein wenig Zeit übrig hast, dann besuche doch die interessanten Touristenattraktionen und hübschen Städte in der Umgebung!
1. UNESCO-Welterbe Fagus-Werk
Das lateinische Wort „Fagus“ bedeutet „Buche“. Buchenholz dient traditionell als Rohstoff für Schuhleisten. In der ehemaligen Hansestadt Alfeld (18.600 Einwohner, nordwestlich von Bad Gandersheim gelegen) etablierte sich ab 1858 eine große Fabrik für Schuhleisten, nämlich das Fagus-Werk. Der Unternehmer Carl Benscheidt, damals Leiter der Firma, erteilte 1911 dem berühmten Künstler Walter Gropus (1883 – 1969) den Auftrag, ein Fabrikgebäude im modernen Stil zu planen. Dieses Fabrikgebäude beherbergt heute ein interessantes Schuhmuseum. Als Werk des „Bauhaus“-Künstlers Walter Gropius gehört die Fabrik inzwischen zum UNESCO-Welterbe!
2. Stadt Einbeck
Prosit! Einbeck, mit rund 30.400 Einwohnern eine wichtige Industriestadt im Landkreis Northeim, südwestlich von Bad Gandersheim gelegen, gilt als „Bierstadt“. Zu Recht! Schon seit mehr als 600 Jahren brauen die Bürger von Einbeck Bier. Dieses Bier wurde nach dem Brauort „einpöckisch Bier“ genannt – daraus entstand der Name „Bockbier“! Vielleicht hast du Lust, dir in einer der Kneipen in der ehemaligen Hansestadt ein „Bockbier“ schmecken zu lassen? Sehenswert ist das Stadtzentrum mit vielen schönen Fachwerkhäusern und der Marktkirche, die einen 65 m hohen, etwas schiefen Turm besitzt. Im Stadtmuseum kannst du vielen Informationen über das Bierbrauen finden.
3. Stadt Northeim
Die Kreisstadt Northeim (ehemalige Hansestadt, rund 29.000 Einwohner) besitzt eine romantische Altstadt. Enge Gassen führen zwischen hübschen Fachwerkhäusern hindurch. Sogar Teile der Stadtmauer sind erhalten geblieben. Wer weit über die Landschaft des Kreises Northeim blicken möchte, besteigt den 19 m hohen Wieterturm, einen Aussichtsturm von 1883. Zum Spazierengehen (und im Sommer zum Schwimmen und Surfen!) laden die 12 Seen der Northeimer Seenplatte ein. Sie sind durch Kiesabbau entstanden und bilden jetzt ein wunderbares Naherholungsgebiet.
4. Römerschlachtfeld Harzhorn
Sind die Römer im Altertum wirklich so weit in den Norden gekommen? Ja, archäologische Funde beweisen es, und es, und im Jahr 235 n. Chr. hat hier in der Region eine Schlacht zwischen Römern und Germanen stattgefunden. In der Harzlandschaft südöstlich von Bad Gandersheim wurden 2008 die ersten römischen Objekte gefunden: Münzen, Waffen … Heute steht dort, wo einst die Schlacht tobte, das „Infogebäude Römerschlacht“, ein interessantes historisches Museum, in dem viele Objekte aus dem Altertum ausgestellt sind.
5. Wilhelm-Busch-Haus Seesen
Der berühmte Dichter Wilhelm Busch, Erfinder von „Max und Moritz“, lebte von 1832 bis 1908. Die letzten zehn Jahre seines Lebens verbrachte er in dörflicher Idylle, nämlich im Ort Mechtshausen. Dieses Dörfchen hat heute rund 370 Einwohner und gehört zur Stadt Ssesen (Landkreis Goslar, östlich von Bad Gandersheim). Im Pfarrhaus des Dorfes lebten Wilhelm Buschs Schwester und sein Neffe, der Pfarrer, mit Familie. Wilhelm Busch bewohnte zwei Zimmer im Pfarrhaus, ging viel spazieren und schrieb auch noch Gedichte. Das ehemalige Pfarrhaus heißt jetzt „Wilhelm-Busch-Haus“ und ist als kleines hübsches Wilhelm-Busch-Museum (mit Souvenirshop!) gestaltet.
Dein Traumbett in Bad Gandersheim!
Bad Gandersheim bietet nicht nur historische Sehenswürdigkeiten und eine wunderschöne Umgebung, sondern auch eine Vielzahl an charmanten Unterkünften. Egal, ob Du nach einem luxuriösen Rückzugsort oder einer budgetfreundlichen Bleibe suchst – hier sind meine Top-Hotelempfehlungen für Dich. Genieße Deinen Aufenthalt in Bad Gandersheim in vollen Zügen!
Kategorie | Empfehlung |
---|---|
Luxus | Hotel Freigeist Einbeck* |
Premium | Gandersheimer Boardinghouse* |
Komfort | Nordic Charme by B&B* |
Bad Gandersheim Hotel Übersicht | Alle Unterkünfte in Bad Gandersheim* |
Karte mit Sehenswürdigkeiten in Bad Gandersheim
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen