Top 15 Aurich Sehenswürdigkeiten & aktuelle Tipps
Nachdem ich bereits die wundervollen Städte Emden und Leer in Ostfriesland entdeckt habe, zieht es mich noch weiter durch den Norden Niedersachsens, und zwar nach Aurich. Als selbst ernannte „heimliche Hauptstadt“ und zweitgrößter Ort Ostfrieslands waren meine Erwartungen hoch und wurden nicht enttäuscht! Ich verrate Dir in diesem Artikel meine Top Aurich Sehenswürdigkeiten und gebe Dir Tipps für Deine Entdeckungen in der Stadt?
Aurich hat viel zu bieten und ist ein perfektes Ausflugsziel in Deutschland, nur eine halbe Stunde vom Wattenmeer entfernt. Die folgenden zehn Sehenswürdigkeiten in Aurich darfst Du Dir auf keinen Fall entgehen lassen.
- Aurich Sehenswürdigkeiten | Die heimliche Hauptstadt Ostfrieslands
- 1. Auricher Schloss
- 2. Innenstadt
- 3. Stiftsmühle
- 4. Historisches Museum
- 5. Lambertikirche
- 6. Sous Turm
- 7. MachMitMuseum
- 8. Hafen
- 9. Mausoleum der Familie Cirksena
- 10. Pingelhus
- 11. Shoppen in Aurich
- 12. Ausflugsziele in Aurich
- 13. Restaurant Tipps Aurich
- 14. Café Tipps Aurich
- 15. Friesische Nächte: Wo Du am besten schläfst!
- Mehr Reiseziele in Ostfriesland
- Ostfriesland Tipps auf anderen Reiseblogs
- Aurich Sehenswürdigkeiten – Karte
Aurich Sehenswürdigkeiten | Die heimliche Hauptstadt Ostfrieslands
1. Auricher Schloss
Den Tag kannst Du direkt mit einem kleinen Highlight beginnen, und zwar dem Auricher Schloss. Es befindet sich am Ende der Fußgängerzone der Auricher Innenstadt und kann auf eine lange Geschichte zurückblicken.
Auf dem Gelände des Schlosses stand vorher bereits die Burganlage der ostfriesischen Grafen- und Fürstenfamilie Cirksena. 1855 wurde das heutige Schloss nach Abriss dieser Burg neu erbaut. Das Gebäude im englischen Tudorstil des Historismus ist sehr gut erhalten und stellt ein schönes Fotomotiv dar.
Auch der restliche Schlossbezirk, vorwiegend Marstall und fürstlicher Lustgarten, ist einen kurzen Besuch wert, bevor es zu den übrigen neun Auricher Sehenswürdigkeiten weitergeht.
Aurich Tipp: Den Turm des Schlosses während der Öffnungszeiten der darin befindlichen Behörde besichtigen. Vorherige Anmeldung notwendig. Von hier hast Du einen Rundblick über Aurich.
2. Innenstadt
Vom Schloss kommst Du schnell zu Fuß in die Innenstadt mit seiner belebten Fußgängerzone. Hier kannst Du ein wenig durch die verschiedenen Gassen bummeln, das ein oder andere Andenken kaufen oder einfach nur bei einem Kaffee entspannen.
Doch das ist nicht alles, denn in der Auricher Innenstadt findest Du auch eine Vielzahl an historischen Gebäuden, die sehr sehenswert sind. Lass Dich deshalb ein wenig durch die Innenstadt treiben und entdecke dabei die Schönheit von beispielsweise dem Haus Hanstein oder dem Knodtschen Haus.
Empfehlenswert ist auch ein Besuch des Marktplatzes, im Zentrum der Innenstadt. Hier kannst Du durch die gläserne Markthalle bummeln und die Bürgerhäuser, die den Platz umrahmen sowie den Sous Turm bestaunen.
3. Stiftsmühle
Sehenswert ist die unter Denkmalschutz stehende Stiftsmühle. Die Windmühle mit einer Höhe von fast 30 Metern wurde 1858 errichtet und besteht aus fünf Stockwerken. Im Inneren kannst Du das Mühlenmuseum besuchen und sehr viel Wissenswertes zum Windmühlenwesen lernen.
Zudem solltest Du unbedingt den wundervollen Ausblick von der begehbaren Galerie in 17 Metern Höhe genießen. Mache danach einen kurzen Halt in der Kluntje Teestube im alten Müllerhaus und stärke Dich mit ostfriesischem Tee und Kuchen. Zwei Auricher Sehenswürdigkeiten warten nämlich noch auf Dich!
4. Historisches Museum
Dein nächster Halt ist das Historische Museum in Aurich. Es befindet sich in der Alten Kanzlei aus dem 16. Jahrhundert und bietet bereits seit 1985 Einblicke in die bewegte Stadtgeschichte sowie die ostfriesische Kultur.
Hier findest Du viele verschiedene Ausstellungsstücke aus den Bereichen Kunst, Kultur und Geschichte von der Steinzeit bis in die Gegenwart. Außerdem gibt es verschiedene Sonderausstellungen, die sich lohnen. Eine der Sehenswürdigkeiten in Aurich, die Dir Ostfriesland näher bringen.
Weitere Informationen und Öffnungszeiten Historisches Museum Aurich
5. Lambertikirche
Ein Besuch der Lambertikirche darfst Du Dir nicht entgehen lassen. Die Kirche im klassizistischen Baustil stammt aus dem Jahre 1835 und ein Blick ins Innere lohnt sich. Du findest hier u. a. eine barocke Kanzel, den Ihlower Altar und imposante flämische Kronleuchter.
Besonders ist auch, dass der zugehörige Kirchturm, der 35 Meter hohe Lambertiturm aus dem 13. Jahrhundert, separat steht. Die Lambertikirche ist umgeben vom Lambertihof. An diesem befindet sich der älteste Gebäudekomplex von Aurich. Hierzu zählen der Kirchturm, das Hansteinsche Haus und die Gaststätte „Ewige Lampe“.
Gut zu wissen: Um 21:00 Uhr schlägt der Kirchturm der Lambertikirche das Feierabendgeläut „Rüm Straat Lüden“. Dies soll bereits in der Gründungskurkunde der Stadt Aurich als Anordnung verewigt sein.
6. Sous Turm
Zu den skurrilsten Aurich Sehenswürdigkeiten zählt sicherlich der Sous Turm. Er befindet sich auf dem Marktplatz und erregt seit seinem Bau im Jahr 1990 die Gemüter.
Einige lieben das futuristische, 25 Meter hohe Bauwerk und andere verabscheuen es. Der Turm besteht aus verschiedenen Stahlrohren, die mit Plexiglas verkleidet sind.
Die meisten dieser Materialien stammen aus Abfällen des Forschungszentrums Jülich. Du musst es gesehen haben, um Dir Deine eigene Meinung zu bilden.
7. MachMitMuseum
Wenn Du mit Kindern unterwegs bist, dann darfst Du Dir das MachMitMuseum in Aurich nicht entgehen lassen. Hier wird ein jährlich wechselndes Ausstellungsthema auf interaktive Weise verständlich dargestellt.
Anfassen, ausprobieren und verstehen werden in diesem Museum großgeschrieben. Natürlich ist es auch ein lustiger Zeitvertreib für die bereits erwachsenen Besucher.
8. Hafen
Jetzt geht es ans Wasser, und zwar zum Auricher Sport- und Freizeithafen. Hier kannst Du entlang bummeln, auf der Wiese entspannen oder den Ems-Jade-Kanal per Kanu, Tretboot oder historischem Ausflugsschiff (MS Stadt Aurich) entdecken.
Falls Wasser nicht Dein Element ist, dann ist der Hafen auch ein toller Ausgangspunkt für Radtouren durch die Umgebung.
9. Mausoleum der Familie Cirksena
Die letzte der Auricher Sehenswürdigkeiten ist das Mausoleum der ostfriesischen Grafenfamilie Cirksena. Es wurde 1876 auf dem Friedhof fertiggestellt und ist ein 17 Meter hoher neoromanischer Zehneckbau mit Kuppelgewölbe.
Im Inneren gibt es Platz für 20 Prunksärge, die jedoch nur im Rahmen einer Führung an bestimmten Tagen besichtigt werden können. Aber auch ein Spaziergang über den Friedhof bietet überraschende Eindrücke.
10. Pingelhus
Weiter geht es zum Pingelhus aus dem Jahre 1800, eine der bekannten Sehenswürdigkeiten in Aurich. Pingeln ist Plattdeutsch für klingeln und das wurde bei der Abfahrt von Binnenschiffen gemacht.
Das Gebäude mit dem markanten Walmdach war nämlich ursprünglich ein Hafenwärter- und Speditionsgebäude. Doch der alte Hafen wurde 1934 zugeschüttet, sodass es heutzutage nur für Feiern genutzt wird, aber weiterhin schön anzusehen ist.
11. Shoppen in Aurich
Drogerie Maaß
Für Nostalgiker lohnt sich in der Innenstadt ein Besuch in der Drogerie Maaß, die wohl die älteste in ganz Ostfriesland ist. Hier in der Osterstraße 26 ist noch vieles so, wie man es von früher kennt. Neben der historischen Einrichtung mit Fotos aus vergangenen Zeiten findest Du auch Produkte, die es kaum noch an anderer Stelle zu kaufen gibt: parfümfreie Rasierseife in einer Metalldose, unbehandelte Gewürze und vieles mehr. Die Drogerie Maaß ist daher nicht nur ein lohnendes Einkaufsziel, sondern auch eine kleine Reise in die Vergangenheit.
12. Ausflugsziele in Aurich
Fahrgastschiff MS Stadt Aurich
Mit der MS Stadt Aurich kannst Du einen schönen Ausflug auf dem Wasser unternehmen. Vom Hafen in Aurich werden zwei Touren angeboten.
Tour 1 bringt Dich von Mitte Mai bis Mitte September von Auricher Hafen bis nach Emden. Dort hast Du dann zwei Stunden Aufenthalt, um die Stadt zu entdecken. Hin- und Rückfahrt dauern jeweils drei Stunden, sodass Du insgesamt acht Stunden unterwegs bist, bevor Du wieder in den Hafen von Aurich einläufst. Auf der Fahrt hast Du auch schöne Eindrücke von der ostfriesischen Naturlandschaft.
Auf der insgesamt zweieinhalb stündigen Tour 2 geht es von Ostern bis Anfang Oktober zur Schleuse „Kukelorum“ bis zum Ihlower Ortsteil Bangstede. Dort wendet das Schiff wieder und macht sich auf die Rückfahrt nach Aurich. Auf der Fahrt hast Du aufgrund des höher verlaufenden Kanalbetts einen tollen Blick auf Wiesen, Wasservögel und Schafherden der tiefer liegenden Umgebung.
Schleuse „Kukelorum“
Einen schönen Spaziergang entlang des Ems-Jade-Kanals kannst Du vom Hafen in Aurich bis zur Schleuse Rahe unternehmen. Nach etwas mehr als einer halben Stunde hast Du die Schleuse erreicht. Sie wird auch Schleuse „Kukelorum“ genannte, weil der Schleusenwärter die Aufgabe hatte, den Kanal zu beobachten – „kieken und luren“.
Aurich Tipps: Heute befindet sich im Haus der Schleusenwärters eines der beliebtesten Ausflugslokale in Ostfriesland. Hier kannst Du ostfriesische Küche probieren und im Biergarten dem Treiben an der Schleuse zuschauen.
13. Restaurant Tipps Aurich
Hafen Extra Restaurant
Die Betreiber Elke und Dirk Bach legen großen Wert auf frische und regionale Zutaten. Auf der Speisekarte stehen leckere Gerichte der internationalen Küche, ein vielfältiges Fischangebot sowie einige Burger Variationen. Das Team vom Hafen Extra Restaurant bezeichnet ihre Gastronomie liebevoll als „kulinarisches Wohnzimmer in Aurich“.
14. Café Tipps Aurich
Hafen5 Café
Das Hafen5 ist nicht nur einfach ein Café. Es ist auch eine Kaffeerösterei. Wenn Dir der selbst geröstete Kaffee also zusagt, kannst Du gleich einige Pakte für die Zubereitung des heimischen Kaffees mitnehmen. Das Hafen5 ist nach dem Entdecken der Aurich Sehenswürdigkeiten ein besonderer Ort zum Verweilen – entweder in den drei kleinen Gasträumen, darunter auch eine ehemalige Scheune oder auf der Terrasse. Neben dem Kaffee ist das selbst gebackene Brot ein Highlight.
15. Friesische Nächte: Wo Du am besten schläfst!
Aurich, die heimliche Hauptstadt Ostfrieslands, begeistert mit ihrem maritimen Flair und der Nähe zur Nordsee. Nach einem Tag voller frischer Luft und friesischen Abenteuern brauchst Du eine gemütliche Unterkunft, um Dich zu erholen. Hier sind meine besten Hotelempfehlungen für Aurich – von außergewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten bis hin zu budgetfreundlichen Optionen.
Kategorie | Hotelempfehlung |
---|---|
Außergewöhnlich | Lindenhof Aurich* |
Premium | Alleehotel-Eschen* |
Komfort | Gate 13 – Aurich Innenstadt* |
Budget | Altstadthotel Twardokus* |
Aurich Hotel Übersicht | Alle Unterkünfte in Aurich* |
Mehr Reiseziele in Ostfriesland
Ostfriesland Tipps auf anderen Reiseblogs
- Heiko zeigt Dir auf seinem Reiseblog lebensabenteurer.de wir schön Urlaub in Ostfriesland sein kann.
Aurich Sehenswürdigkeiten – Karte
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen