Dienstag, September 12

Auf meiner Baskenland Rundreise bin ich von San Sebastian nach Bilbao an der Küste entlang gefahren. Um mir das ehemalige Kloster San Juan de Gaztelugatxe in Ruhe anschauen zu können, habe ich eine Übernachtung in Bakio eingeplant. Und das war eine gute Idee.

Die Küste des Baskenlandes bietet wunderschöne Plätze. Wie an einer Perlenschnur reihen sich von San Sebastian in westliche Richtung pittoreske Küstenorte, gewaltige Naturlandschaften und eben die Kirche San Juan de Gaztelugatxe.

sehenswuerdigkeiten-Biskaya-costa-vasca-reisetipps-baskenland-reisetipps-spanien-Gaztelugatxe-kirche

Ich habe mich extra für eine Nacht im nahe gelegenen Bakio in einem Agriturismo einquartiert, um mir nach der Fahrt von San Sebastian hierher, die Kirche in aller Ruhe anschauen zu können. Was soll ich sagen. Es war die richtige Entscheidung. Denn neben mir war nur noch ein Pärchen an diesem magischen Ort.

sehenswuerdigkeiten-Biskaya-costa-vasca-reisetipps-baskenland-reisetipps-spanien-Gaztelugatxe

Wenn Du aber auf der Durchreise hier einen Besuch planst, kannst Du am besten direkt an der Küstenstraße auf den großen Parkplatz oberhalb des Klosters parken. Hier befinden sich auch ein Hotel und ein Restaurant mit wunderschönem Blick auf das Kloster.

sehenswuerdigkeiten-Biskaya-costa-vasca-reisetipps-baskenland-reisetipps-spanien-Gaztelugatxe-oben

Am Restaurant vorbei führt ein kleiner Weg hinab zum Meer. Diesen kannst Du nehmen, um zum ehemaligen Kloster zu gelangen. Nach etwa 20 Minuten stehst Du dann am Fuß des Klosters. Dann beginnt wieder ein Anstieg hinauf.

sehenswuerdigkeiten-Biskaya-costa-vasca-reisetipps-baskenland-reisetipps-spanien-Gaztelugatxe-treppen

231 Stufen in Richtung Himmel

Insgesamt sind es 231 Treppenstufen, die sich steil nach oben schlängeln. Aber dann hast Du einen sensationellen Ausblick von diesem tollen Ort. Ich lass diesen Ort einfach mal durch die Bilder sprechen und bin hier mal kurz still.

sehenswuerdigkeiten-Biskaya-costa-vasca-reisetipps-baskenland-reisetipps-spanien-Gaztelugatxe-halt

sehenswuerdigkeiten-Biskaya-costa-vasca-reisetipps-baskenland-reisetipps-spanien-Gaztelugatxe-ausblick-meer
Ich halte mich eine Weile hier oben auf und kann verstehen, dass die Mönche hier ein Kloster errichtet haben. Die Kapelle ist im 10. Jahrhundert errichtete worden. Zu der Zeit gab es hier noch keine Straßen oder ähnliches und Menschen hat man hier eher selten erblickt.

Mittlerweile wird das Kloster von den Fischern der Region als Kirche benutzt. Im Inneren der Kirche finden sich Bilder von geretteten Fischern und Weihgaben in Form von Schiffen.

sehenswuerdigkeiten-Biskaya-costa-vasca-reisetipps-baskenland-reisetipps-spanien-Gaztelugatxe-kirche-hoch

sehenswuerdigkeiten-Biskaya-costa-vasca-reisetipps-baskenland-reisetipps-spanien-Gaztelugatxe-schild

sehenswuerdigkeiten-Biskaya-costa-vasca-reisetipps-baskenland-reisetipps-spanien-Gaztelugatxe-kreuze

Die Abgeschiedenheit und Ruhe, die ich hier genießen kann, erinnern mich an meinen Besuch auf dem Skellig Michael in Irland. Auf diesem befindet sich ebenfalls eine alte Klosteranlage. Diesen Ort haben auch die Star Wars Produzenten für sich entdeckt und dort gedreht.

Die Frage stellt sich mir hier oben auch. Schließlich konnte ich im Trailer zur Game of Thrones Staffel 7 entdecken, dass die Rote Priesterin des Feuers von hier oben runterblickt. Ich bin also gespannt, wie die Macher von Game of Thrones das Kloster San Juan de Gaztelugatxe als Drehort in die Handlung eingebaut haben.

Update: Ich habe jetzt die ersten Folgen der Staffel gesehen, werde hier aber keine Inhalte verraten. Nur so viel: Anstatt der kleinen Kirche ist im Film die gesamt Burg Drachenstein der Familie Targaryen zu sehen. Hammer, was die Produzenten aus diesem Drehort gemacht haben.

Noch ein kurzer Blick über das weite Meer und ich mache mich an den Abstieg.

sehenswuerdigkeiten-Biskaya-costa-vasca-reisetipps-baskenland-reisetipps-spanien-Gaztelugatxe-kirche-blick

Fazit zu meinem Besuch des Klosters San Juan de Gaztelugatxe

Nicht nur als Games of Thrones Fan sollte man das Kloster San Juan de Gaztelugatxe auf der gleichnamigen Insel besucht haben. Es ist ein beeindruckender Ort. Aber auch hier gilt der dringende Hinweis: Fahrt zu einer Zeit hin, in der eher wenig los ist – möglichst in der Nebensaison.

sehenswuerdigkeiten-Biskaya-costa-vasca-reisetipps-baskenland-reisetipps-spanien-Gaztelugatxe-der-abstieg

Wenn es in Eure Urlaubsplanung passt, nehmt Euch ebenfalls ein Zimmer in der Nähe, so seid Ihr vor den ersten Tagestouristen hier oder es sind bereits alle wieder weg. Dann zeigt dieser einmalige Ort seine ganze Wirkung. Du wirst es nicht bereuen dort oben zu stehen.

Kleiner Tipp für die Umgebung

Wenn Du in Bakio unterkommst, kannst Du Dir auch das dortige Txakoli-Museum anschauen. Es ist zwar ein kleines Museum aber ziemlich modern aufgemacht. Und Txakoli wird natürlich auch verkostet.

sehenswuerdigkeiten-Biskaya-costa-vasca-reisetipps-baskenland-reisetipps-spanien-Gaztelugatxe-ausblick-fels

Weitere Reisetipps im Baskenland

Share.

About Author

Leave A Reply