In der letzten Zeit bin ich recht häufig in unserer Hauptstadt Berlin. Sei es aus beruflichen Gründen, für einen Besuch der ITB oder aber rein privat. Bei einem meiner letzten Besuche habe ich im Maritim Hotel Berlin übernachtet – mit einer Überraschung.

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-maritim-front

Vorteilhaft ist hier das Parkhaus direkt im Haus. Denn im Botschaftsviertel ist es gar nicht so einfach, einen Parkplatz zu bekommen. Aber das kostet natürlich auch immer. Bequem fahre ich dann aber mit meinem Gepäck in die Lounge und checke beim sehr freundlichen und hilfsbereiten Personal ein.

Das Hotel

Das Maritim Hotel Berlin liegt in einer ruhigen Gegend in Berlin. Hier befinden sich viele Botschaften, Museen und genau gegenüber das Bundesministerium für Verteidigung. Sicher ist es hier also auch noch.

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-maritim-flucht

Der malerische Tiergarten ist in nördlicher Richtung zu Fuß in fünf Minuten vom Maritim Hotel Berlin erreichbar. Die grüne Lunge Berlins bietet sich daher für einen Spaziergang an. Der Potsdamer Platz und der Leipziger Platz mit weiteren kulturellen Einrichtungen und Shopping-Möglichkeiten sind gerade mal 15 Minuten fußläufig vom Hotel entfernt.

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-fahrstuhl

Das Hotel kommt im Stil der goldenen 20er Jahre daher. Eine große Lounge mit vielen Sofaecken begrüßt Dich, wenn sich die Fahrstuhltür öffnet oder Du durch den Haupteingang das Hotel betrittst. Imperial schwebt der wuchtige Kronleuchter unter der Decke.

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-lobby-kronleuchter

Das ist nicht nur eine Lobby. Das ist ein Statement. Hier ist ein Schloss. Ich bin Dein zu Hause. Zumindest für dieses Berlin Wochenende.

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-lobby-sitzecke

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-lobby-gang

Die Zimmer im Maritim Hotel Berlin

Ich steige in einen der zahlreichen Fahrstühle und komme in meiner Etage an. Breite Flure, federnde Teppiche, Licht.

Ich öffne die Tür zu meinem Zimmer und trete ein. Der typische Maritim-Stil eröffnet sich hinter der Tür. Wer schon mal in einem Maritim Hotel war, der kennt diesen Stil. Möbel in dunklen, warmen Tönen. Klassik. Eleganz. Stil.

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-zimmer-bett

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-zimmer-schreibtisch

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-zimmer-sitzecke

Das Maritim Hotel Berlin hat sehr schöne Zimmer. Zudem sind sie sehr geräumig und ansprechend eingerichtet. Das klassische Ambiente birgt eine moderne Ausstattung, so dass mir als Gast an nichts fehlt.

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-zimmer-details

Das Badezimmer ist lichtdurchflutet und durch die Kombination aus braunem Holz und Marmor in einem modernen Stil.

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-bad-waschbecken

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-badezimmer-pflegeprodukte

Das Restaurant und Bar im Maritim Hotel Berlin

Mit dem Restaurant M bietet sich mir ein elegantes Restaurant im Hotel selbst. Wer also nicht noch mal raus möchte, sondern in gediegener Atmosphäre mittags oder abends speisen möchte, hat hier eine sehr gute Möglichkeit.

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-Restaurant-M

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-Restaurant-M-gruss-kueche

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-Restaurant-M-Millefeuille

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-Restaurant-M-kalbsleber-berliner-art

Zudem besitzt das Maritim Hotel Berlin die Bar „Le Bar“. Hier wirst Du einen entspannten Abend verleben, so wie ich das jetzt mache. Die Bar bietet mir hierfür eine sehr große Auswahl an Getränken.

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-berlin-bar-sitzbereich

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-berlin-bar

Zudem bietet „Le Bar“ jeden Monat eine Baraktion – wie beispielsweise „Braufactum“. Bei dieser Aktion werden dem Gast Biere aus der Frankfurter Craft-Bier-Manufaktur BraufactuM angeboten. So erleben auch Stammgäste bei jedem Besuch eine Abwechslung.

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-berlin-bar-abend

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-berlin-bar-stimmung

Das Frühstück im Maritim Hotel Berlin

Diese Ruhe. Nach einer erholsamen Nacht im gemütlichen Bett, freue ich mich schon auf das Frühstück. Als ich im Frühstücksraum ankomme, muss ich mir erstmal einen Überblick verschaffen.

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-berlin-fruehstueck-fruehstuecksraum

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-berlin-fruehstueck-warm

Denn das Frühstück im Maritim Hotel Berlin ist überaus umfangreich. So ein reichhaltiges Frühstück habe ich in deutschen Hotels selten erlebt. 

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-berlin-fruehstueck-brot

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-berlin-fruehstueck-kaese

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-berlin-fruehstueck-wurst

Da ist wieder mein Luxusproblem: Ich nehme von den Speisen, die ich probieren möchte, nur ein bisschen. Trotzdem bin ich schon nach der Hälfte satt.

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-berlin-fruehstueck-aufstrich-suess

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-berlin-fruehstueck-kuchen

Aber das ist ja auch ein gutes Zeichen. Bei einer derartigen Vielfalt findet jeder etwas, um gut und gestärkt in den Tag zu starten.

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-berlin-fruehstueck-obst

Der Botschafter Brunch im Maritim Hotel Berlin

Mein Highlight ist der Brunch. Den habe ich so noch nicht erlebt: Jeden Sonntag gibt es im Maritim Hotel Berlin einen Brunch. Soweit so unspektakulär. Beim Namen wurde ich schon hellhöriger: Botschafter Brunch.

Dies heißt jetzt nicht, dass hier Botschafter brunchen. Es ist der Titel für den Brunch im Maritim Hotel Berlin. Jeden Sonntag steht der Brunch unter dem Motto eines Landes. Dieses wechselt thematisch alle zwei Monate. Dementsprechend wird die Auswahl um landestypische Speisen des jeweiligen Land erweitert.

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-botschafter-brunch-kanada

Während meines Aufenthalts im Maritim Hotel Berlin war das „Gastland“ Kanada. So sieht dann der Brunch aus – erweitert um Speisen aus Kanada. Hier zeige ich Dir mal eine Auswahl der landesspezifischen Speisen. Das sind aber längst nicht alle. Zudem gibt es ja das normale Angebot, das es bei jedem Botschafter Brunch gibt.

Vorspeisen beim Botschafter Brunch „Kanada“

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-botschafter-brunch-surimi-krebssalat

Surimi Krebssalat

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-botschafter-brunch-heilbutt

Heilbut geräuchert

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-botschafter-brunch-lachsseiten

Lachsseiten hängend getrocknet und anschließend im Reiberauch mit Walnuss veredelt

Hauptgerichte beim Botschafter Brunch „Kanada“

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-botschafter-brunch-kanadische-flugente

Kanadische Flugente lackiert mit Ahornsirup

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-botschafter-brunch-elchstew

„Elch Stew“ mit Süßkartoffelgemüse

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-botschafter-brunch-hackfleischpastete-tomatenchutney

„Tourtiere“ Hackfleischpastete mit Tomatenchutney

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-botschafter-brunch-weisskohl-karotten

Geschmorter Weißkohl und Honig glasierte Karotten

Desserts beim Botschafter Brunch „Kanada“

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-botschafter-brunch-pecas-tarte

Pecas Tarte

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-botschafter-brunch-tarte-ahornsirup

Tarte von Ahornsirup

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-botschafter-brunch-walnuss-trifle-blaubeer-toertchen

Apfel Walnuss Trifle (links) und Blaubeer Törtchen (rechts)

Wie Du siehst: Die landesspezifischen Gerichte beim Botschafter Brunch sind überaus zahlreich. Ich habe von jedem Gericht aus Kanada nur ein wenig probiert, weil ich alles kosten wollte. Alleine von den Speisen war ich hinterher vollkommen satt.

Übrigens: Manche Länder bringen sich auch mehr ein und entsenden an dem Tag den Botschafter oder organisieren mit. So oder so ein für mich überraschendes Highlight am Sonntag.

Und das ist nicht nur ein Highlight für Hotelgäste, sondern für Berlin-Urlauber generell. Ich behalte das auf jeden Fall im Hinterkopf bei meinem nächsten Berlin Besuch an einem Sonntag.

Der Wellness-Bereich

Bei so viel Kulinarik darf natürlich Wellness nicht fehlen. Wenn Du Dich ein wenig entspannen möchtest, bietet das Maritim Hotel Berlin einen exklusiven Wellnessbereich.

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-wellness-bereich

Auf zwei Etagen werden Dir mit Schwimmbad, Sauna, Dampfbad, Fitness, Kosmetik und Massage viele Möglichkeiten der Entspannung geboten. Fiel bei mir aus Zeit- und Badehosenmangel leider aus.

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-swimming-pool

Die Präsidentensuite

Einen kleinen Ausflug machen wir noch. Zwar werden die wenigsten von uns hier übernachten. Aber es ist ja mal schön anzuschauen: Die Präsidentensuite. Bei meinem Aufenthalt hatte ich die Möglichkeit, mir diese exklusiven Räume anzuschauen.

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-praesidentensuite-wohnzimmer

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-praesidentensuite-esszimmer

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-praesidentensuite-kamin

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-praesidentensuite-schlafzimmer

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-praesidentensuite-gaestezimmer

Über zwei Etagen und insgesamt 350qm erstreckt sich dieser Luxusbereich. Die Präsidentensuite verfügt über zwei Schlafzimmer, einen Konferenzraum, eine Pantry-Küche, einen Begrüßungssalon und zwei Bäder.

Und die Badezimmer können sich auch sehen lassen. Hier hast Du auch gleich Deine eigene Sauna mit drin.

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-praesidentensuite-waschbecken

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-praesidentensuite-badezimmer

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-praesidentensuite-badewanne

Hinzu kommen zwei Dachterrassen mit Pantry, Sauna und Whirlpool. Ein wunderschöner Blick über Berlin inklusive.

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-praesidentensuite-whirlpool

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-praesidentensuite-ausblick-reichstag maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-praesidentensuite-ausblick-tierpark-siegessaeule

Fazit zu meinem Aufenthalt im Maritim Hotel Berlin

Ich fühle mich im Maritim Hotel Berlin sehr wohl. Die Zimmer sind geräumig und ruhig. Sie bieten mir alles, was ich für einen guten Aufenthalt benötige.

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-lobby-seitlich

Beim Frühstück bleiben keine Wünsche offen und mit dem Botschafter Brunch am Sonntag, kannst du mit einem kulinarischen Highlight Deinen Berlin Aufenthalt beenden.

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-gross

Die Lage ist für mich ein weiterer Pluspunkt des Maritim Hotel Berlin. In direktem Umfeld des Hotels finden sich Kunst, Kultur (Neue Nationalgalerie, Gemäldegalerie, Kulturforum mit Philharmonie etc.) und Geschichte (Gedenkstätte Deutscher Widerstand).

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-Berlin-umgebung

Er hat das letzte Wort: Blogbär

Für Blogbär war das natürlich mal wieder ein wahres Entspann- und Schlemmwochenende. Während ich schon wieder etwas zu tun hatte, hat er das letzte Elch Stew vom Botschafter Brunch vertilgt.

maritim-hotel-berlin-hoteltipp-deutschland-berlin-blogbaer

Kein Wunder, dass er hier gerne noch etwas länger bleiben möchte. Schließlich hat er seine Badehose eingepackt und lässt es sich im Wellness-Bereich auch noch etwas gut gehen.

Vital Bär über das Maritim Hotel Berlin

82%
82%
Gefällt mir sehr!

Das Maritim Hotel Berlin ist ein elegantes Hotel. Das Frühstücksangebot ist und bietet sehr viel, um vital und gestärkt in den Tag zu starten. Zwei Frühstücksstationen verkürzen Wartezeiten.

Der Wellness-Bereich im Hotel entspannt vom Alltag. Schwimmbad, Dampfbad, Sauna, Fitness, Kosmetik und Massagen bieten Entspannung und Erholung pur.

Transparenzhinweis: Der Aufenthalt wurde mir durch das Maritim Hotel Berlin ermöglicht. Vielen Dank dafür! Selbstverständlich veröffentliche ich meine eigene Meinung – meine Begeisterung lässt sich nicht kaufen.

  • Zimmer
    8
  • Frühstück
    9
  • Wellness Bereich
    8
  • Service
    8
  • Restaurant
    8
  • Bar
    8
  • User Ratings (0 Votes)
    0
Share.

About Author

1 Kommentar

  1. Die Lobby ist wirklich toll, ich war dort schon auf diversen Events,
    allerdings finde ich den ganzen Style eher 90er. So wie das Adlon auch,
    diese Hotels bräuchten dringend einen frischen Wind.
    Grüße
    Manuel

Leave A Reply